Ohne Sieg in die Endrunde

TSV gefordert

Viernheim. Zum wiederholten Mal haben sich die TSV-Fußballer die Teilnahme am Morgenmasters gesichert. Beim Endturnier an diesem Wochenende in der Mannheimer MWS-Halle wollen die "Blauen" mindestens Platz drei erreichen.

Ohne einen Sieg bei den Qualifikationsturnieren zu bejubeln, gelang den Viernheimern der Einzug in das zwölfköpfige Teilnehmerfeld. Beim ersten Auftritt in Rheinau unterlagen die "Blauen" erst im Finale und kassierten 70 Qualifikationspunkte. Am folgenden Turniertag gab es einen dritten Platz und weitere 60 Punkte zu feiern. Weil die TSVler auch überraschend in das Viertelfinale des Lampertheimer Hallen-Cups einzogen, wurde das Punktekonto auf 160 aufgestockt.

Gemeinsam mit TuS Altrip waren die Viernheimer damit das punktbeste Team nach den sechs Turniersiegern. Steffen Usler, der als spielender Trainer die Verantwortung für die Auftritte des TSV in der Halle trägt, hat für das Endturnier heute, 18. Januar (ab 18 Uhr), und Sonntag, 20. Januar (ab 12 Uhr), eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt.

Die Auslosung brachte Olympia Lampertheim, SV Waldhof Mannheim II, TuS Altrip, VfL Birkenau und VfR Mannheim II als Vorrundengegner. Den Auftakt des Turniers macht heute die Partie gegen Lampertheim (19.15 Uhr). Um 20.20 Uhr geht es gegen TuS Altrip. Zum Abschluss des ersten Tages wartet die zweite Garnitur des SV Waldhof (21.30 Uhr).

Die Vorrunde wird am Sonntag um 13.15 Uhr gegen den VfR Mannheim II fortgesetzt. Das letzte Match bestreiten die "Blauen "um 14.20 Uhr gegen den VfL Birkenau. Die Gruppe A besteht aus Arminia Ludwigshafen, SC Rot-Weiß Rheinau, Spvgg Ketsch, SV 98 Schwetzingen, TSV Neckarau und VfL Neckarau.

In seiner Sechsergruppe muss der TSV mindestens Zweiter werden, um in das Halbfinale zu kommen. Die vier besten Teams ermitteln ab 15.50 Uhr die Finalteilnehmer, das Endspiel beginnt um 18.30 Uhr.

© Südhessen Morgen - 18.01.2008