TSV Viernheim kommt mit letztem Aufgebot in die Zweiburgenstadt

TSG Weinheim II Auswärtsgegner am letzten Vorrundenspieltag der Landesliga / Zwei Spiele im heimischen Stadion gegen Gartenstadt

Viernheim. Mit einem "Fußball-Zweifrontenkampf" zwischen den Viernheimer Fußballteams und der TSG 62/09 Weinheim geht an diesem Wochenende die Vorrunde der Saison 2007/2008 in den Ligen des Badischen Fußball-Verbandes zu Ende. Heute ist in der Landesliga der TSV Viernheim bei TSG Weinheim II zu Gast, morgen kommt es zum Verbandsliga-Duell zwischen TSG Weinheim I und der Amicitia.

Nachdem der TSV am vergangenen Sonntag im schon denkwürdigen Spiel gegen den VfB Eppingen die Chance verpasste, vorzeitig Herbstmeister der Landesliga zu werden, möchte Trainer Reiner Hollich im heutigen Spiel bei den Weinheimern einen positiven Vorrundenabschluss. Für den 52-jährigen Übungsleiter ist das heutige Spiel im Gorxheimer Tal (Spielbeginn 14.30 Uhr) von einem gewissen nostalgischen Charakter, denn vor einigen Jahren war Hollich als Trainer bei den Weinheimern tätig.

In der Landesliga-Tabelle belegt die TSG II derzeit einen guten sechsten Tabellenplatz - und das als Liganeuling. Nach sieben Heimspielen im Gorxheimer Tal sind die Weinheimer zudem noch ungeschlagen. Neben fünf Siegen gab es zwei Punkteteilungen gegen Kirchardt sowie zuletzt gegen Ziegelhausen/Peterstal. Schon bei der umstrittenen Niederlage gegen den neuen Tabellenführer Eppingen musste Reiner Hollich mit seinem letzten Aufgebot antreten, da durch Verletzungen sowie die Sperre von Saager gleich mehrere Stammspieler weiterhin ausfallen. In diesem Zusammenhang muss man froh sein, dass es gegen Eppingen nur "Ampelkarten" gab, die bekanntlich im Amateurbereich keine automatische Spielsperre nach sich ziehen. Vor den noch folgenden Rückrundenspielen in Dielheim und gegen Brühl will der TSV nicht noch weiter den Anschluss an die erstplatzierten Eppinger verlieren, sondern in der Spitzengruppe bleiben.

Der Sonntagnachmittag im Stadion an der Lorscher Straße bringt zwei Spiele gegen den VfB Gartenstadt. Dabei wollen die TSV-Lusitanos nach dem befreienden ersten Saisonsieg, der mit 6:1 bei der SG Viernheim gleich sehr deutlich ausfiel, gegen VfB Gartenstadt 2 (13 Uhr) nachlegen. Deutlich schwerer dürfte es (14.45 Uhr) für die TSV-Reserve werden, die es mit dem Tabellenführer der Kreisklasse A zu tun hat. Keine leichte Aufgabe wartet auch auf die TSV III, denn deren Gastgeber FV 08 Hockenheim ist Tabellenzweiter in der Kreisklasse C.

© Südhessen Morgen - 24.11.2007