TSV peilt ersten Heimsieg an

Landesliga-Fußballer empfangen Ziegelhausen/Peterstal

Viernheim. Während die Zwischenbilanz der TSV-Fußballer nach vier Spieltagen in der Landesliga Rhein-Neckar allenfalls bescheiden genannt werden kann, bleibt der morgige Gast DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal bislang noch etwas mehr hinter den Erwartungen zurück, die man beim Vorjahresdritten vor Rundenbeginn hegen durfte. Die "Blauen" erhoffen sich jedenfalls im dritten Heimspiel endlich den ersten "Dreier" auf eigenem Platz.

In den beiden bisherigen Heimspielen gab es für den TSV das Auftakt-Unentschieden gegen den amtierenden Vizemeister und dann die Niederlage in allerletzter Minute gegen den Überraschungs-Spitzenreiter Wiesenbach. Besser lief es für die Hollich-Truppe bislang auf fremden Plätzen. Denn in Brühl gab es den bislang einzigen Punktspielsieg in der noch jungen Runde, und vor Wochenfrist folgte das torlose Remis in Sandhausen. Mit fünf Punkten auf der Habenseite rangiert der TSV derzeit auf dem neunten Tabellenplatz.

Die vergangene Saison beendeten die Neckartaler aus dem östlichen Stadtteil Heidelbergs auf dem dritten Tabellenplatz, nur wegen der schlechten Tordifferenz hinter dem punktgleichen Vize-Meister Dielheim platziert. Die bislang drei Punktspiele der laufenden Runde brachten einen Sieg und zwei Niederlagen. Den Erfolg gab es dabei auswärts bei Sandhausen 2 (1:0), während es zum Rundenauftakt beim Neuling Wiesenbach eine 1:5-Klatsche setzte und am vergangenen Wochenende zu Hause mit 0:1 gegen Ketsch verloren wurde.

In den Begegnungen der vergangenen Spielzeit gab es für die beiden morgigen Gegner jeweils Heimsiege. Dabei landete der TSV in seiner tollen zweiten Vorrunden-Hälfte einen 4:0-Heimerfolg, während es in der auswärtsschwachen Rückrunde auch bei Ziegelhausen/Peterstal nichts zu erben gab. Gegen das Team hatte der TSV zuletzt zu Beginn dieses Jahrzehnts vor dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga gespielt. Dabei lief es für die "Blauen" meist positiv. Und auf ein positives Ergebnis hoffen Coach Rainer Hollich und seine Mannen am morgigen Sonntag. Spielbeginn im Stadion an der Lorscher Straße ist um 15 Uhr.

Den Aufwind aus dem 5:1-Pokalsieg vom Mittwoch bei TuS Einheit Weinheim will die TSV-Reserve nutzen, wenn sie morgen zum Duell der beiden noch punktlosen Teams der Kreisklasse A bei der SG Mannheim anzutreten hat. Auf den ersten Saisonsieg hoffen auch die TSV-Lusitanos in ihrem Spiel bei SC Käfertal 2. Zum Rundenauftakt bei den Fußball-Junioren sind an diesem Wochenende Pokalspiele angesagt. Die C-Junioren des TSV haben dabei heute um 14 Uhr gegen VfR Mannheim 2 ebenso Heimrecht wie die B-Junioren am Sonntag um 10.30 Uhr gegen DJK Feudenheim. Auswärts treten heute die A-Junioren bei SpVgg Ilvesheim an.

© Südhessen Morgen - 08.09.2007