Alle sind Sieger beim Kinderturnier

Viernheim. Welcher Kindergarten hat denn gewonnen? Bei der Siegerehrung auf dem Rasen waren die kleinen Kicker ziemlich aufgeregt, welches Team sich denn nun die funkelnden Goldmedaillen gesichert hatte. Und dann kam die große Überraschung: Beim Kindergartenturnier des TSV Viernheim waren alle Sieger. Jedes teilnehmende Kind, es waren mehr als 120 kleine Fußballer dabei, bekam eine Goldmedaille um den Hals gehängt, egal, wie die vorigen Spiele ausgegangen waren. Die Kinder hatten dem sportlichen Wettkampf mit den anderen Kindergärten wie jedes Jahr entgegen gefiebert. Der TSV-Cheforganisator und Erfinder des Kindergartenturniers, Christoph Wunderle, konnte zur achten Auflage elf Mannschaften aus zehn Kindergärten begrüßen. St. Michael, St. Aposteln, Kapellenberg, Arche Noah, Maria Ward, Kinderdörfel, Pirmasenser Straße, St. Hildegard und Kirschenstraße waren mit einem Team dabei, Gänseblümchen schickte sogar zwei Formationen ins Rennen.

Die Erzieher hatten zusammen mit den Nachwuchskickern tolle Trikots kreiert, hatten Pompoms und Rasseln zum Anfeuern gebastelt und sogar Schlachtrufe einstudiert Besonders prägnant beim Kindergarten-Fußballfest ist natürlich das ballorientierte Spiel der Kinder, denn eine komplette Mannschaft rennt meistens geschlossen dem Ball hinterher. Bei soviel Engagement und Einsatzfreude springt der Funke von den Kindern auf die Erzieherinnen, die Eltern und Großeltern und selbst auf die Schiedsrichter über. Jeder Treffer wurde kräftig bejubelt, auch wenn das Ergebnis zweitrangig war.

Auch die Mädchen waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten durchaus Talent, wie Mädchencheftrainer Frank Schenkel erfreut feststellte. Natürlich hoffen wir, dass der ein oder andere demnächst ins Fußballtraining der Bambini kommt, machte auch TSV-Bambini-Trainer Ciro Sacco Werbung in eigener Sache. Was die aktuellen TSV-Bambini schon drauf haben, bewiesen sie beim Spiel gegen die Erzieherinnen und Erzieherinnen, das diesmal von Sigrid Haas, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport und Agenda 21 als Schiedsrichterin geleitet wurde. Mit Feuereifer waren die kleinen "Blauen" bei der Sache und bejubelten am Ende einen knappen 1:0-Sieg über die Erzieherinnen ab. So gab es für die Mädchen und Jungen nicht nur die begehrten Medaillen, sondern von Christoph Wunderle auch ein Lob an die Kindergärten: Es waren alle da, der Zeitplan hat genau gestimmt alles wunderbar, lautete das Fazit des Organisators. Als Schiedsrichter waren Frank Schenkel, Giro Sacco, Lothar Bruder, Michael Oetzel, Steffen Usler, Willi Straka und Gerhard Seiler im Einsatz. Der TSV-Ehrenvorsitzender Hansjörg Hoock führte als Moderator durch das Turnier und kommentierte die Spiele und die abschließende Siegerehrung. Margot Winkenbach und ihre Helferinnen sorgten mit Kaffee und Kuchen dafür, dass auch für die zahlreichen Eltern, Omas und Opas gut versorgt waren. su