Scheidel erhofft Synergien für alle Sportarten des TSV

Infoveranstaltung zur Fusion / Großverein zu Fußball-lastig?

Viernheim. Mit Nachdruck hat TSV- Hauptvereinsvorsitzender Edmund Scheidel erneut betont, dass die geplante Fusion mit der Amicitia "niemals zum Schaden anderer gehen darf." Damit trat er vereinzelten Befürchtungen entgegen, dass sich die ab 1. Juli 2008 anvisierte Verschmelzung der Vereine als zu Fußball-lastig erweisen könnte. Einen Tag später als die Amicitia lud der TSV seine Mitglieder zur zweiten Informationsveranstaltung in die kleine Sporthalle an der Lorscher Straße. "Bei uns ist die Situation mit den zusätzlichen Abtei-lungen Handball, Basketball, Tischtennis, Triathlon, Turnen und Leichtathletik ganz klar eine andere. Aber wir erhoffen uns für alle Sportarten Synergieeffekte", stellte er klar. Damit meinte er nicht nur die Gewinnung neuer Mitglieder.

Wie tags zuvor Amicitia-Vorsitzender Manfred Trapp, wies der Chef der Blauen darauf hin, dass in der Nachwuchsförderung künftig noch qualifizierteres Personal eingesetzt werden müsse. Trapp, selbst Gast im Podium, erinnerte in Bezug auf gewünschte Synergieeffekte: "Es ist oft eine falsche Annahme, Kinder im Grundschulalter zu früh auf eine Sportart zu spezialisieren. Die Kinder sollten ab ihrem siebten oder achten Lebensjahr Ball spielen und probieren, bis sie selbst entscheiden können, was ihnen am meisten Spaß macht."

"Kooperationen mit Schulen werden eine ganz wichtige Rolle spielen. Darauf möchten wir hinarbeiten", führte Scheidel aus. Auch könne er sich vorstellen, das Sportgelände an der Lorscher Straße verstärkt als Jugendzentrum einzusetzen. Derzeit hofft der TSV, auf der Fläche zwischen Rudolf-Harbig-Halle und Rasenplatz ein zusätzliches Mehrzweckfeld einrichten zu können. Mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Fußball-Bund (DFB). Nach der erfolgreichen WM im eigenen Land hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger versprochen, Deutschland weit 1000 neue Fußballplätze zu bauen, vor allem in der Nähe von Schulen. "Kosten für nachzuziehende Linien anderer Sportarten würde der TSV übernehmen. Wir hoffen auf eine Zusage, da wir schon jetzt viel Schulsport austragen", so Scheidel.

Zwar hielt sich bei rund 60 anwesenden Zuhörern das Interesse, auf den aktuellen Stand der Gespräche gebracht zu werden, erneut in Grenzen. Kritische Fragen und Bedenken blieben aber Einzelfälle. Volker Ergler, stellvertretender Abteilungsleiter der TSV-Fußballer, nannte für den Fall einer Verschmelzung zum "TSV/Amicitia 06/09 Viernheim", einen weiteren Vorteil: "Hohe Kosten im Bereich steuerlicher Abgaben könnten gespart werden."

Noch nicht konkret sind die Vorstellungen beider Vereinsführungen, was die Beiträge betrifft: "Wir liegen hier im Großen und Ganzen eng zusammen. Zwei bis drei Euro Differenz grob überschlagen. Sollte die Abstimmung im Oktober das von uns gewünschte Ergebnis erreichen, werden sich für viele Bereiche Arbeitskreise bilden, die dann in die Feinarbeiten einsteigen. Sicher auch, was eine mögliche neue Beitragsordnung anbetrifft. So lange bleibt erst einmal alles unverändert", erklärt Edmund Scheidel. Einen wesentlichen Unterschied gibt es nur bei den Beiträgen der passiven Mitgliedschaften. Hier zahlen die Grünen gegenwärtig 60 Euro jährlich, die Blauen nach einem internen Schlüssel zwischen 30 und 36 Euro. "Wenn es soweit kommt, wird man das sicher über die Zeit irgendwo angleichen müssen", sieht TSV-Vorstandsmitglied Hans Scholl dieser Frage entspannt entgegen.

Dass es aus eigenen Reihen bisher "kein eindeutiges Nein" gegenüber den Plänen gibt, hat TSV-Ehrenvorsitzender Hansjörg Hoock ausgemacht. Dennoch warnt er vor verfrühter Euphorie. "Es wird auch darauf ankommen, welchen Respekt und Stellenwert man seitens der Fußballer gegenüber den anderen Abteilungen an den Tag legt. Und wiederum, wie sehr sich die anderen Abteilungen an einem aktiven Vereinsleben beteiligen. Sollte nur eine Abteilung gegen die Vorschläge sein, ihre Mitglieder entsprechend motivieren, gegen den Zusammenschluss zu stimmen, kann das ganze Vorhaben kippen."