Fusion nimmt Formen an

"Kind" soll Turn- und Sportverein Amicitia 06/09 heißen

Viernheim. Die geplante Fusion zwischen der Spvgg. Amicitia sowie dem Turn- und Sportverein wird immer konkreter. Bei der gestrigen Informationsveranstaltung der "Grünen" im vereinseigenen Clubhaus wurde der aktuelle Stand der Fusionsgespräche präsentiert. Bei dieser Gelegenheit nannten die Verantwortlichen auch den ersten Vorschlag für den Namen des neuen Viernheimer Großvereins: Turn- und Sportverein Amicitia 1906/1909 Viernheim lautet die von beiden Vorstandsetagen favorisierte Bezeichnung, die sich im Sprachgebrauch wohl auf TSV Amicitia Viernheim reduzieren wird.

Die Mitglieder des TSV werden am heutigen Mittwoch um 19 Uhr in der TSV-Halle über den aktuellen Stand der Gespräche informiert. Die Verantwortlichen beider Seiten haben bereits den Zeitplan bis zur Verschmelzung vorgestellt. Demzufolge sollen die Mitglieder auf getrennten Versammlungen am 25. Oktober, da trifft sich die Spvgg. Amicitia, und am 26. Oktober, wenn die Mitglieder des Turn- und Sportvereins zusammenkommen, definitiv über die Fusion entscheiden. Am Freitag, 14. September, steht um 19.30 Uhr eine gemeinsame Informationsveranstaltung auf dem Programm. Der genaue Ort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig mitgeteilt. Den Mitgliedern beider Vereine werden an diesem Tag die wesentlichen Inhalte des Verschmelzungsvertrags präsentiert.

Zuvor besteht die Möglichkeit, Einsicht in die Bilanzen und Vermögensaufstellungen zu nehmen. Bis dahin soll auch das neue Vereinslogo auf dem Tisch liegen. Hierbei will man Vorschläge der Mitglieder, aber auch Entwürfe von Grafikern sammeln. Die eigentliche Arbeit des Fusionsgremiums bleibt davon weitgehend unberührt. Schließlich gilt es noch eine gemeinsame Satzung sowie die Struktur des neuen Vereins festzulegen.

Mit den Feinheiten, welche Mannschaften wo trainieren und spielen werden, wollen sich die Verantwortlichen erst zu gegebener Zeit befassen. Fest steht allerdings jetzt schon, dass die erste Mannschaft des "TSV Amicitia" ihre Heimspiele im Waldstadion austragen wird.