"Blaue" mit viel Ehrgeiz

TSV möchte in Ladenburg nicht leer ausgehen

Viernheim. Zwei Spieltage vor Saisonende in der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar sind einige interessante Positionen noch offen. So auch die eventuell aufstiegsrelevante Vizemeisterschaft hinter Titelträger Amicitia Viernheim. Und da kann der gänzlich unbelastete TSV Viernheim am heutigen Samstag noch etwas Schicksal spielen. Denn die "Blauen" treten zu ihrem letzten Auswärtsspiel der laufenden Runde bei der LSV Ladenburg an. Die Römerstädter gehören zum Kreis der drei Mannschaften, die noch für den zweiten Tabellenplatz in Frage kommen.

Die Ladenburger haben es gerade in ihren letzten Heimspielen versäumt, sich die entscheidenden Vorteile gegenüber den beiden Konkurrenten Dielheim (wie die LSV mit 56 Punkten) und Ziegelhausen/Peterstal (54) zu verschaffen. Denn gegen VfR Mannheim 2 gab es eine 0:2-Heimniederlage und gegen den Nachbarn DJK Neckarhausen kamen die Ladenburger nicht über ein 1:1 hinaus.

Deutlich besser lief es zuletzt auswärts mit drei Siegen in Folge. Insgesamt gesehen fällt die Heimbilanz der LSV Ladenburg mit neun Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen allerdings deutlich positiv aus.

Der Tabellensechste TSV Viernheim möchte die Saison eins nach dem letztjährigen Abstiegs aus der Verbandsliga positiv ausklingen lassen. Dazu könnte auch beitragen, die herbe Auswärtsschwäche seit dem Ende der Winterpause zu beendet. Klammert man nämlich das 1:1 in Neckarhausen aus, setzte es für die "Blauen" seit Anfang März in der Fremde nur Niederlagen. Und diese Negativserie führte dazu, dass der über Monate feststellbare Aufwärtstrend am Ende doch nicht zu den durchaus erreichbaren höheren Zielen führte.

Vielleicht platzt ausgerechnet im Römerstadion, wo die Partie heute um 16 Uhr angepfiffen, der Knoten. Im Hinspiel besiegten die "Blauen" die Ladenburger deutlich mit 4:0.