TSV kann unbelastet aufspielen

Drittes Aufeinandertreffen der Saison gegen SV Seckenheim

Viernheim. Zum dritten Male in dieser Saison treffen am morgigen Sonntag (15 Uhr) die Fußballer des TSV Viernheim und des SV 98/07 Seckenheim aufeinander. Schauplatz der Begegnung ist wie am 30. Juli vergangenen Jahres das Stadion an der Lorscher Straße. Das damalige Pokalspiel gewannen die Gäste aus Mannheim mit 3:1. Als es dann am Viernheimer Kerwesonntag in Seckenheim zum Hinspiel in der Landesliga kam, hatte erneut die Gastmannschaft die Nase vorn, denn Anfang November gewannen die "Blauen" mit 3:2.

In der Landesliga Rhein-Neckar steht an diesem Wochenende der fünftletzte Spieltag dieser Saison an. Nach bislang 29 Auftritten weist der TSV Viernheim als Tabellensiebter 13 Saisonsiege auf. Bei fünf Punkteteilungen stehen den Siegen elf Niederlagen gegenüber. Die morgigen Gäste aus Seckenheim haben als aktuelle Tabellenzweite sieben Zähler mehr auf dem Konto. Vergleichbare Voraussetzungen lagen auch beim Hinspiel vor. Die Seckenheimer empfingen damals mit einer beachtlichen Heimbilanz einen Gegner, der sich gerade aus dem Tabellenkeller hatte befreien können. Dass der doch krasse Außenseiter TSV einen überraschenden Kerwesieg landen konnte, entsprach dem damaligen Aufwärtstrend bei den "Blauen".

In den letzten Wochen verzeichneten die beiden morgigen Kontrahenten eine durchwachsene Bilanz. So konnte der TSV mit dem jüngsten 3:1-Heimsieg gegen den VfB Leimen ein Zwischentief mit vier sieglosen Spielen in Folge beenden. Nachdem die Seckenheimer Mitte des vergangenen Monats noch an der Tabellenspitze rangierten, haben sie in den beiden letzten Spielen etwas den Anschluss an dem um fünf Punkte enteilten Spitzenreiter Amicitia verloren. Denn auf das 1:1-Unentschieden in Leimen folgte vor Wochenfrist die 2:3-Heimniederlage im direkten Duell gegen den unmittelbaren Konkurrenten Amicitia.

Der TSV Viernheim und der SV 98/07 Seckenheim waren im vergangenen halben Jahrzehnt oft aufeinander getroffen. In der Saison 2002/2003 begegneten sich beide Mannschaften letztmals in der Landesliga, um zum Rundenschluss als Meister und Vizemeister in die Verbandsliga aufzusteigen. Danach folgten zwei gemeinsame Spielzeiten in der Verbandsliga, aus der die Seckenheimer dann 2004 wieder absteigen mussten. Dieses Schicksal traf dann vor Jahresfrist auch den TSV. Die Heimspiele des TSV brachten eine 0:1-Heimspielniederlage im gemeinsamen Aufstiegsjahr sowie ein 1:1 und ein 2:1 in Verbandsliga-Zeiten.

Trainer Rainer Hollich und seine Mannen können sehr selbstbewusst in das morgige Spiel gehen. Denn die Sorgen um den Klassenerhalt sind nach dem wichtigen Heimsieg gegen Leimen noch geringer geworden. Dagegen dürfte Seckenheim wegen seiner eigenen Ambitionen unter größerem Druck stehen als die "Blauen", die unbelastet aufspielen können.