Ernüchterung nach dem Blitzstart

TSV Viernheim geht gegen Horrenberg früh in Führung, spielt am Ende aber nur 1:1

Viernheim. Trotz eines Blitzstarts reichte es für die Fußballer des TSV Viernheim nur zu einem 1:1 (1:1) gegen die abstiegsbedrohte SG Horrenberg. Damit rissen gleich zwei Serien der "Blauen": Erstmals seit dem Amtsantritt von Trainer Hollich musste der TSV einen Punktverlust in einem Heimspiel hinnehmen und außerdem wieder einmal ein Gegentor kassieren.

Neben dem schon länger verletzten Amend mussten für die Partie gegen Horrenberg auch Daniel Basler und Sven Zahnleiter passen, die sich beide im Spiel beim VfR Mannheim II Blessuren zugezogen hatten. Heger und Horvat rückten dafür in die Anfangsformation.

Die "Blauen" erwischten einen Traumstart in das Spiel. Schiedsrichter Deyerling hatte gerade angepfiffen, als schon die Tormusik erklang. Mit dem ersten Angriff ging der TSV in Führung. Konstantinos Cafaltzis schnappte dem Gegner den Ball weg, legte zurück auf Cejas-Lopez und dessen Schuss wurde zum 1:0 abgefälscht.

Diese frühe Führung konnte der TSV trotz einiger guter Möglichkeiten nicht ausbauen. Cejas-Lopez scheiterte ebenso wie Horvat oder Hecht, der es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versuchte. Nach einer halben Stunde war das Angriffsspiel nicht mehr so konzentriert, die Defensive geriet immer öfter in Bedrängnis. So hatte Kümmel in der 42. Minute das Nachsehen, als Lipponer ihm den Ball abluchste und Rottmann bediente. Der quirlige Gäste-Stürmer hatte keine Mühe, zum 1:1 einzuschieben.

Die Viernheimer drängten nach dem Seitenwechsel auf den Siegtreffer, waren aber zu harmlos in ihren Bemühungen oder konnten ihre Möglichkeiten einfach nicht verwerten. Hecht schoss in der 55. Minute aus spitzem Winkel nur um Zentimeter am Tor vorbei, Cafaltzis und Horvat scheiterten wenig später am Horrenberger Schlussmann Swoboda.

Die Gäste starteten ein ums andere Mal zu gefährlichen Kontern. Rottmann hatte in der 66. Minute schon ins Tor getroffen, als der Schiedsrichter auf Abseits erkannte. Der TSV konnte sich bei seinem Torhüter Weckbach danken, dass die Partie nicht kippte. Gleich zwei Mal musste der Keeper retten, der dritte Torschuss der SG landete am Pfosten.

Cafaltzis hatte die neuerliche Führung auf dem Kopf, traf aber das Tor nicht. Dutt machte es in der 79. Minute zwar besser und köpfte ein, er war bei der Ballabgabe im Abseits gestanden, so dass der vermeintliche Siegtreffer nicht zählte. su