Kein Fußballfest - trotzdem Sieg

TSV gewinnt Heimspiel gegen Sandhausen mit 1:0

Viernheim. Es war es kein Fußballfest, was der TSV Viernheim und die zweite Mannschaft aus Sandhausen im Stadion an der Lorscher Straße boten. Dabei mangelte es nicht einmal an spannenden Strafraumszenen, aber Tore wollten zumindest in der ersten Hälfte nicht fallen. Erst nach 65 Minuten jubelten die Viernheimer, als Athanasios Cafaltzis den Siegtreffer erzielte.

In den ersten 45 Minuten hatten beide Teams ihre Chancen. Heger setzte mit seinem satten Schuss in der sechsten Minute eine erste Duftmarke. Auf der Gegenseite hatte Kieser die erste Möglichkeit. Turbulent ging es nach 23 Minuten zu: Konstantinos Cafaltzis erwischte den Ball im Zweikampf mit seinem Gegenspieler nicht richtig, auch Torwart Donat bekam die Kugel nicht zu fassen. Der TSV-Stürmer kam erneut zum Schuss, aber die Gäste konnten die Situation bereinigen und den Gegenangriff starten. Blum marschierte allein auf Oswald zu, und der routinierte Abwehrspieler klärte sauber gegen den quirligen Gäste-Stürmer, der sich aber fallen ließ. Den Strafstoß bekam Blum nicht, dafür aber die gelbe Karte.

Der starke Kapitän Steffen Just eröffnete mit seinem Torschuss die zweite Halbzeit, hatte sein Visier aber nicht optimal eingestellt. Das war die letzte große Möglichkeit für die Gäste, denn nun erarbeitete sich der TSV immer mehr Feldvorteile. In dieser starken Phase musste TSV-Kapitän Basler verletzt ausscheiden, er wird wegen eines Adduktoren-Muskelfaserrisses vorerst pausieren müssen.

Die Überlegenheit des TSV wurde in der 66. Minute belohnt. A. Cafaltzis lief frei auf SV-Torwart Donat zu, kam zwar ins Straucheln, fing sich wieder und schob den Ball zur 1:0-Führung ein. Kurz danach hätte er zum zweifachen Torschützen werden können. Sein Bruder Kosta hatte sich in eine gute Schussposition gebracht, gab aber uneigennützig weiter an Athanasios, der eigentlich nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Stattdessen schoss er den Ball Zentimeter am Kasten vorbei.

Als Blum in der 77. Minute frustriert den Ball weg schlug, blieb Schiedsrichter Ingo Schäfer keine Wahl - er zückte Gelb-Rot. Gegen die dezimierten Gäste hatte der TSV aber keineswegs leichteres Spiel. Der SV drängte immer wieder in die Hälfte der "Blauen", aber die stabile Hintermannschaft um Zahnleiter und Oswald verhinderte einen möglichen Gegentreffer. su