Schwung aus dem Stadtderby-Sieg verpufft

Der TSV verliert gegen St. Ilgen mit 1:3 / Zahlreiche Torchancen nicht verwertet

Viernheim/St. Ilgen. In der Vorrunde gehörte der 4:1-Sieg gegen den FC Bad. St. Ilgen zu den positiven Ergebnissen der TSV-Fußballer, es war der einzige Sieg in den ersten neun Spielen. Das gestrige Rückspiel verlief für die "Blauen" alles andere als positiv. Mit 1:3 (1:2) unterlagen die Viernheimer im Leimener Stadtteil, konnten den Schwung aus dem knappen 1:0-Derbysieg gegen die Amicitia nicht nutzen.

Weil die TSVler kein Mittel gegen die Platzherren fanden und beste Torchancen nicht nutzten, war die Niederlage verdient. "Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, wäre mindestens ein Punktgewinn möglich gewesen", war Trainer Reiner Hollich nach dem Spiel enttäuscht. Der Übungsleiter musste zuvor eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Die Verletzung, die sich Marcus Amend im Abschlusstraining am Freitag zugezogen hatte, stellte sich als Bänderriss heraus, der Spieler wird dem Team vier bis sechs Wochen fehlen.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr. Nach einer Ecke hätte es schon früh 1:0 stehen können, aber die TSVler beförderten das Leder gerade noch aus der Gefahrenzone. St. Ilgen kam erneut in Ballbesitz, stürmte über die rechte Seite. Heilmann erwischte die Flanke am 16-Meter-Raum optimal, gegen seinen platzierten Drehschuss hatte Torwart Weckbach keine Abwehrchance.

Von dem 0:1-Rückstand ließ sich der TSV zunächst nicht schocken, sondern nahm das Heft in die Hand. Konzentriert zogen die "Blauen" ihr Spiel auf und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten. Eine dieser Chancen führte in der 19. Minute zum Ausgleich durch Konstantinos Cafaltzis. Anstatt weiter das Tempo zu bestimmen und die Spielweise fortzusetzen, nahm der TSV Tempo aus der Begegnung. St. Ilgen bekam mehr Spielanteile und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Folge des nachlässigen Viernheimer Spiels war das 2:1 kurz vor der Pause durch Genthner, der den Ball volley in die Maschen drosch.

Trotz des neuerlichen Rückstands setzten die "Blauen" im zweiten Durchgang nach, während sich die Platzherren aus St. Ilgen ausschließlich auf gelegentliches Kontern verlegten. Die Dominanz auf dem Platz führte auch zu zahlreichen Torchancen für den TSV, die aber nicht genutzt werden konnten. In der Nachspielzeit schloss der eingewechselte Can einen Konter zum 3:1 ab und besiegelte damit die Niederlage des TSV. su