Höhepunkt des Fußballjahres

Sonntag steigt das Lokalderby zwischen TSV und Amicitia

Viernheim. Mehr als sieben Jahre hatten Viernheims Fußballfreunde darauf verzichten müssen. Anfang September letzten Jahres gab es erstmals in diesem Jahrhundert ein Fußball-Lokalderby zwischen den beiden Traditionsvereinen Amicitia und TSV. Nach dem 1:1 im Hinspiel im Waldstadion kommt es am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Stadion an der Lorscher Straße zum mit Spannung erwarteten Rückspiel in der Landesliga.

Die erst zu Saisonbeginn wieder aufgestiegene Amicitia kommt dabei als souveräner Tabellenführer auf die andere Straßenseite. Der Aufsteiger knüpfte in der neuen Spielklasse nahtlos an das vorangegangene Erfolgsjahr in der Kreisliga an. Dagegen drohte dem TSV nach dem Abstieg aus der Verbandsliga über lange Wochen der freie Fall. Während sich die "Grünen" sofort im oberen Tabellenbereich einnisteten, waren die "Blauen" im Herbst über einen längeren Zeitraum in der Abstiegsregion beheimatet.

Inzwischen haben sich die beiden Teams in der Tabelle wieder etwas angenähert. Nach 20 Spieltagen steht die Amicitia mit 42 Punkten auf der Poleposition und hat vier Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Dielheim und gar sieben Zähler Abstand zu Ketsch auf Rang drei. Der TSV ist mit 30 Punkten Achter, hat aber ein Siel weniger absolviert.

Denn - Duplizität der Ereignisse - wie schon in der Vorrunde war der TSV eine Woche vor dem Lokalderby zwangsweise spielfrei, da die Begegnung in Bammental wie schon in der Vorrunde wegen Regens ausfiel. Die Amicitia gewann ihre Generalprobe gegen Leimen mit 3:0 und machte damit die vorangegangene 1:2-Niederlage bei DJK Neckarhausen wieder wett. Der TSV konnte sein erstes Spiel nach der Winterpause gegen die SpVgg. Wallstadt mit 3:0 für sich entscheiden. ock