"Blaue" wollen sich revanchieren

Viernheim. Wenn die Landesliga-Fußballer des TSV Viernheim am heutigen Samstag zum ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr in den badischen Odenwald reisen, haben sie denkbar schlechte Erinnerungen an das Vorrundenspiel gegen den FC Bammental im Gepäck. Denn knapp vier Monate nach dem gemeinsamen Abstieg aus der Verbandsliga landeten die Bammentaler in einem Nachholspiel an einem Mittwochabend im September einen spektakulären 6:1-Kantersieg an der Lorscher Straße.

Damit setzte sich eine Negativserie fort, die seit fast 15 Jahren Bestand hat. Der TSV kann seine Heimspiele gegen Bammental einfach nicht gewinnen. Sechs solcher Partien gab es in gemeinsamen Verbandsligazeiten. Dreimal gab es deutliche Heimniederlagen für die "Blauen" mit 1:4 (zweimal) und gar 0:5. Drei Spiele endeten 1:1, so auch die Begegnungen in den beiden zurückliegenden Spielzeiten. In Bammental allerdings konnte der TSV in der Vergangenheit schon zweimal voll punkten, vor Jahresfrist zog man am Rande des Kraichgaus allerdings mit 2:4 den Kürzeren.

Jener 20. September 2006 stellte für den TSV sicher den absoluten Tiefpunkt des so verkorksten ersten Saisonviertels dar. Die total verunsicherte Mannschaft hatte sich damit endgültig auf den Abstiegsrängen eingenistet. Es dauerte danach noch etliche Wochen bis zur Trendwende, die sich schließlich nach dem Trainerwechsel einstellte. Unter dem neuen Chefcoach Rainer Hollich ging es fortan rasant aufwärts. Dank einer Siegesserie im Herbst machten die "Blauen" Platz um Platz gut und sagten der Abstiegszone rasch Valet. Durch den 3:0-Auftaktsieg gegen Wallstadt gelang den TSV-Fußballern ein eindrucksvolles Debüt nach der Winterpause.