"Blaue" suchen Revanche für Hinspielniederlage

SpVgg. Wallstadt kommt morgen zum Nachbarschaftsderby / Den Aufwärtstrend fortsetzen

Viernheim. Nach rund zehn Wochen Winterpause nehmen traditionell am Wochenende nach Fastnacht die Amateurligen im Bereich des Badischen Fußballverbandes wieder den Spielbetrieb auf. Bei den TSV-Fußballern stehen am morgigen Sonntag die drei ersten Pflichtspiele des neuen Jahres an. In der Landesliga muss der TSV im mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby gegen die SpVgg. Wallstadt antreten, in der Kreisliga A kommt es zur lokalen Auseinandersetzung zwischen der TSV II sowie der SG Viernheim, während die Lusitanos der TSV III bei DJK Feudenheim zu Gast sind.

In ihren Heimspielen haben die TSV-Teams jeweils 1:3-Niederlagen aus der Vorrunde wettzumachen. In Wallstadt präsentierte sich der damalige Verbandsliga-Absteiger in seiner sieglosen Phase des ersten Saisonviertels und erhielt dort einen beachtlichen Dämpfer. Unter dem neuen Trainer Rainer Hollich begann dann in der zweiten Hälfte der Vorrunde die eindrucksvolle Erholung. In der Tabelle überwinterten die "Blauen" mit einer positiven Bilanz und 27 Zählern auf Rang 11, während die so gut gestarteten Wallstädter mit 24 Punkten einen Platz dahinter folgen.

Während der Winterpause, die im Januar mit Hallenauftritten und in den letzten Wochen mit zahlreichen Vorbereitungsspielen überbrückt wurde, gab es im Spielerkader des TSV nur unwesentliche Veränderungen. Thomas Grzesta trägt inzwischen das Trikots des VfL Neckarau, Simon Rummel hat sich nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt dem TSV Rot angeschlossen. Neu im Kader von Trainer Hollich und Co-Trainer Steffen Usler ist Oktay Tursun, im offensiven Mittelfeld sowie im Sturm einsetzbar. Der erfahrene 30-Jährige ist vom VfB Lampertheim nach Viernheim gekommen.

Das erste Punktspiel der TSV-Fußballer wird am Sonntag um 15 Uhr im Stadion an der Lorscher Straße angepfiffen. Dabei wird es für die Viernheimer Fußball-Anhänger zu einem Wiedersehen mit Christoph Ott kommen, der vor Jahresfrist noch das TSV-Trikot trug.

In der Kreisklasse A blieb die TSV-Reserve im bisherigen Rundenverlauf etwas hinter den Erwartungen zurück. Rang 11 mit nur 21 Punkten war nicht das, was sich Spielertrainer Hans Scheidel mit seiner Truppe vor der Runde ausgerechnet hatte. Dazu trugen vor allem Punkteverluste gegen so genannte Underdogs der Tabelle bei. So holte sich Schlusslicht Blau-Weiß Mannheim seinen einzigen Punktgewinn in dieser Saison ausgerechnet gegen den TSV. Und beim Tabellenvorletzten, der SG Viernheim, gab es für die TSV II im Hinspiel eine 1:3-Niederlage. Diese Scharte möchte die Scheidel-Truppe im Rückspiel natürlich auswetzen. Spielbeginn für das "kleine" Lokalderby im Stadion an der Lorscher Straße ist um 12.30 Uhr.

Die TSV III hat in der Kreisklasse C in der Schlussphase der Vorrunde etwas an Boden verloren und rangiert nur auf Polatz drei. Um nicht noch weiter zurück zu fallen, dürfen sich die TSV-Portugiesen in Zukunft keine Ausrutscher mehr erlauben. Deshalb ist für die Lusitanos auch morgen im Spiel bei DJK Feudenheim wie in der Vorrunde (3:1) ein Sieg angesagt.