Schlawiner besingen das Vereinsleben

Fastnacht der TSV-Fußballer bietet unterhaltsames Bühnenprogramm / "Muffins" treten auf

Viernheim. Ein Bühnenprogramm mit Gesang, Tanz und Büttenreden wechselte bei der Fußballer-Fastnacht des TSV mit ausgiebigen Tanzrunden. Die Viernheimer Band "The Muffins" traf mit ihrer Musikwahl genau den Geschmack der Gäste, sodass die Tanzfläche vor und auf der Bühne immer gut gefüllt war. Die Akteure kamen weitgehend aus den Reihen der TSV-Fußballer. Jugendleiter Wolfgang Hanselmann führte als versierter Conferencier durch den Abend, und Gaby Krech unterstützte ihn vor allem bei der Verleihung des Fußballerordens.

Den Anfang machten die "Funky Kids". Katharina Haas, Rebecca Käser, Philipp Haas und Samuel Busalt sangen a capella von zu vielen Anglizismen in der deutschen Sprache und dem schwierigen Zusammenleben von Mann und Frau. Einen musikalischen Programmpunkt hatten sich Karl Scheidel, Edmund Scheidel und Wolfgang Hanselmann ausgesucht. Als singende Schlawiner nahmen sie das Vereinsleben und die Politik unter die Lupe.

In die Bütt stiegen gleich vier erfahrene Fastnachter mit TSV-Hintergrund. Matthias Heisch, aktiver Spieler der Reservemannschaft, berichtete von seinen Erlebnissen als Hausmann und der Erkenntnis, dass der Job für Frauen doch geeigneter sei. Jörg Scheidel, Juniorenspieler bei den "Blauen" versuchte sich als Babysitter und hatte mit den Kleinen seine liebe Not. Ursula Scheidel, Chefin der Theatergruppe und Ehefrau des Ersten Vorsitzenden, erzählte, was passieren kann, wenn man die unzähligen Pillen, Tabletten und Tropfen im hauseigenen Apothekerschränkchen verwechselt. Und zuletzt sorgte Marion Schmid, ebenfalls Mitglied im erfolgreichen Theaterensemble, als geplagter Ehemann für Heiterkeit.

Aber es gab auch etwas für die Augen. Eine Formation des Karnevalistischen Tanzsport-Clubs Viernheim (KTC) präsentierte zu fetziger Musik ihren Stabtanz. Sabrina Linke hatte den Auftritt einstudiert. Den zweiten tänzerischen Höhepunkt boten die "Red Maries", die Garde der Großen Drei.

Krönender Abschluss des Programms war der Auftritt der "Blauen Dragoner". Diesmal ging die Zeitreise der Männertanzgruppe in die 80er, mit der Gruppe "ABC" und "The look of love". Daniel Basler, Jan Kropka, Jörg Scheidel und Steffen Usler brachten mit ihrer Choreografie den Saal zum Kochen und gaben danach als Zugabe einen Boney-M.-Tanz zum Besten.

Damit war dann das offizielle Programm beendet. Anschließend hatten die "Muffins" bis weit in den Fastnachtsdienstag hinein das musikalische Sagen und sorgten für beengte Verhältnisse auf der Tanzfläche. su