Erstes Ticket nach Südhessen

FUSSBALL: TSV Viernheim schafft Masters-Quali bei RW Rheinau

Samstagabend in der Sporthalle der Konrad-Duden-Schule: Als Claus Heckert, Präsident des SC Rot-Weiß Rheinau, zusammen mit seinem Vorstandskollegen Erwin Prudlik zur Siegerehrung schritt, war das erste Qualifikationsturnier zum 13. MorgenMasters bereits Geschichte. Knapp 300 Zuschauer strömten zum Auftakt in den Mannheimer Süden und sorgten für dichtes Gedränge in den Gängen und auf den Tribünen. Die, die da waren, sahen in 38 Spielen stolze 190 Tore und am Ende einen souveränen Turniersieger, der sich fast im Spaziergang für das Masters-Finale in der Mannheimer MWS-Halle qualifizierte: den TSV Viernheim.

Wie sehr die Hessen dem Masters-Auftakt ihren Stempel aufdrückten, zeigte sich im Endspiel eindrucksvoll. Schon nach vier Minuten hatten die "Blauen" gegen den Kreisligisten FV Brühl einen klaren 3:0-Vorsprung herausgeschossen, 4:1 hieß es beim Ertönen der Schlusssirene. "Ich denke, dass war ein verdienter Sieg für uns", fand Viernheims spielender Co-Trainer Steffen Usler, der Chefcoach Reiner Hollich vertrat. "Wir hatten eine spielstarke Mannschaft und uns teuer verkauft."

Der 31-jährige Usler ist ein Urgestein beim MorgenMasters, ist mit den Hessen und mit dem ASV Feudenheim "bestimmt schon zehn Mal dabei gewesen" und nach wie vor ein "absoluter Hallen-Freak". Dass der TSV seit Jahren schon zu den konstantesten Hallenmannschaften der Region gehört, ist alles andere als Zufall. Mit Hans Scheidel als spielendem Torwart schafft sich der TSV immer wieder Überzahlsituationen, die er geschickt auszunutzen weiß - wenn Scheidel, Usler & Co. die Lücke finden und aus der Distanz Maß nehmen, dann gibt es für den gegnerischen Torwart meist nichts zu halten.

Schön anzusehen ist das manchmal nicht. Aber dafür äußerst effektiv. "Außerdem", ergänzt Usler augenzwinkernd, "gab es diesmal für die Jungs einen ganz besonderen Anreiz, sich für das Finalturnier zu qualifizieren." Denn: Am 19. Januar, wenn das MorgenMasters-Finale in der MWS-Halle beginnt, endet beim TSV zugleich mit dem offiziellen Trainingsauftakt die Winterpause. Die, die beim Masters spielen, haben dann trainingsfrei.

Freie Tage - die haben die ehrenamtlichen Helfer des SC Rot-Weiß Rheinau noch lange nicht. In der Sporthalle der Duden-Schule steigt am Mittwoch und Donnerstag schließlich das zweite Qualifikationsturnier. Unter anderem sind dann Titelverteidiger Arminia Ludwigshafen, der VfR Mannheim sowie die Landesligisten LSV Ladenburg und SV 98/07 Seckenheim mit am Start. mwh/ü