Masters-Teilnahme als Seelenbalsam

LSV 1864 LADENBURG: Landesligist will wieder positive Schlagzeilen schreiben

Die Fußballabteilung der LSV Ladenburg hat turbulente Wochen hinter sich. Die Vorfälle beim Auswärtsspiel gegen den TSV Viernheim, als sich Hasan Gögercin, bis dato ein wichtiger Leistungsträger des Landesligisten, nach dem Schlusspfiff mit dem als Zuschauer auf dem Sportgelände anwesenden "Ringer des Jahres" Stefan Kehrer eine handfeste Auseinandersetzung lieferte, machte bundesweit Schlagzeilen. Die LSV erhob gegen Kehrer, der für den KSV Ketsch ringt, Rassismus-Vorwürfe.

Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. Gögercin hat den Verein verlassen, mit ihm ging auch Torjäger Battal Külcü. Frank Schwabe, der nach den Vorkommnissen sein Traineramt abgab, ist wieder zurück. Auch der einstige Kapitän Peter Brandenburger, der bereits vor dem Viernheim-Spiel wegen einer internen Sache dem Klub den Rücken gekehrt hatte, spielt wieder für die LSV. Nach so viel Trubel kommt die Winterpause und das MorgenMasters, bei dem der Klub Mitveranstalter ist, gerade recht. "Wir wollen nun wieder positive Schlagzeilen schreiben. Wir achten nun darauf, dass interne Dinge nicht mehr nach außen gegeben werden", betont Frank Schwabe.

Mit Jan Gärtner verpflichteten die Römerstädter derweil einen "absoluten Wunschspieler" des Trainers. "Jan war zuletzt Spielertrainer beim VfL Heiligkreuzsteinach und zuvor lange in Dossenheim. Ich wollte ihn immer haben. Dass es nun endlich geklappt hat, ist ein tolle Sache."

Beim MorgenMasters wird Gärtner aber vermutlich noch nicht eingesetzt. Sowieso möchte sich Schwabe in den kommenden Wochen in erster Linie auf die Rückrunde auf dem Feld konzentrieren. "Als Masters-Mitveranstalter wollen wir natürlich so weit wie möglich kommen, besonders beim Auftritt in unserer Lobdengauhalle, aber Turniersiege sind kein Muss", betont der Coach. Im vergangenen Jahr wurde die LSV am Ende Dritte. Im Halbfinale unterlag Ladenburg dem späteren Sieger Arminia Ludwigshafen mit 4:7. Für viele Zuschauer in der MWS-Halle war die Partie damals das wahre Endspiel, und die Schwabe-Elf, die mit tollem Hallenfußball beeindruckte, der Sieger der Herzen. Nach den vergangenen schwierigen Wochen täte ein ähnlicher Auftritt bei der 13. Auflage dem Klub sicher sehr gut. bol