"Für jeden Verein eine prima Plattform"

FUSSBALL: MorgenMasters startet am Samstag in der Konrad-Duden-Schule

Mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Fußball-Landesligisten TSV Viernheim und Kreisligist FV 03 Ladenburg fällt am Samstag (10.30 Uhr, Sporthalle der Konrad-Duden-Schule) in Rheinau der Startschuss zum MorgenMasters 2007. 15 Teams in drei Gruppen streiten sich dabei um den Turniersieg, der die Qualifikation für das Finalturnier in der Mannheimer MWS-Halle mit sich bringt. Während der TSV Viernheim die Gruppe 1 anführt, geht der SV 98/07 Seckenheim als Favorit in Gruppe 2 an den Start. Besonders ausgeglichen ist die Gruppe 3 besetzt, in der TuS Altrip, Phönix Mannheim, der VfB Gartenstadt, der FC Hochstätt und Ausrichter RW Rheinau um den Einzug ins Viertelfinale wetteifern.

"Eine super Veranstaltung", freut sich Phönix-Trainer Andreas Kreuzer, der mit seiner Elf um 10.50 Uhr gegen Altrip zum ersten Mal in das Turniergeschehen eingreift. "Mir hat das MorgenMasters schon als Spieler viel Spaß gemacht und als Trainer bin ich auch gerne mit dabei. Das Turnier ist für jeden Verein eine prima Plattform, um positive Schlagzeilen zu schreiben." Das Ziel der Mannheimer? "Wir wollen den ein oder anderen Favoriten ärgern und vielleicht mit etwas Glück sogar ins Endturnier einziehen." Möglicherweise gelingt das dem MFC ja auch über die Punktewertung. Bei insgesamt drei Qualifikationsturnieren ist der Klub am Start. Für die jeweils besten acht Mannschaften gibt es dabei wertvolle Qualifikationspunkte zu ergattern, so dass auch ohne Turniersieg der Finaleinzug möglich ist.

Gespannt sein dürfen die Phönix-Anhänger am Samstag auf das Debüt eines prominenten Zugangs: Sascha Ehrbar, einst schon bei der SpVgg Sandhofen, dem TSV Schönau und beim SV Sandhausen unter Vertrag, wagt am Herrenried einen sportlichen Neuanfang. Für die anderen beiden Neuen, die dem MFC in der Rückrunde helfen sollen, den drohenden Abstieg in die A-Klasse abzuwenden, liegt hingegen noch keine Freigabe vor: Bülent Gürdegir kommt vom TSV Schönau, Battal Külcü vom Landesligisten LSV Ladenburg.

"Ich kann unsere Gruppe nur sehr schwer einschätzen", gibt Kreuzer offen zu. "Aber Altrip hat sicherlich keine schlechte Truppe. Rheinau und Gartenstadt sind ziemlich spielstark." Für den SC Rot-Weiß schnürte Kreuzer einst selbst die Kickstiefel. mwh