2:0 - TSV mit Auswärtscoup

Viernheimer zeigen sich nach letztwöchiger Pleite gut erholt

Dielheim. "Schön, dass wir uns mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet haben." Trainer Reiner Hollich war nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg seines TSV Viernheim bei der SG Dielheim erleichtert, dass seine Mannschaft nach der letztwöchigen Niederlage beim SV Waldhof Mannheim II sich wieder gesteigert hat. Durch die drei Punkte konnte der Fußball-Landesligist den Abstand zur Abstiegszone weiter verkürzen.

Beim Tabellenzweiten hatte die Hollich-Truppe in der ersten Viertelstunde leichte Probleme und fand einfach nicht ins Spiel. Glücklicherweise geriet sie aber nicht in Rückstand, obwohl die Gastgeber gute Möglichkeiten hatten. Weckbach reagierte in der vierten Minute toll, als er Buchers Schuss aus kurzer Distanz mit dem Fuß parieren konnte. Becker hatte wenig später kein Glück, weil sein Kopfball am Torpfosten vorbei strich. Nach rund 15 Minuten kam der TSV besser ins Spiel und übernahm die Kontrolle auf dem Platz. Die Viernheimer erarbeiteten sich immer bessere Chancen, konnten diese aber zunächst nicht verwerten. Baslers scharfer Freistoß aus 22 Metern verfehlte sein Ziel und kurz danach hatte Kosta Cafaltzis Pech, dass sein Schuss nach einer Horvat-Vorlage noch zur Ecke geklärt wurde. In der 27. Minute fand Cafaltzis, der eine Flanke von Hecht aufs Tor geköpft hatte, in SG-Keeper Zunker seinen Meister. Die verdiente Führung fiel in der 40. Minute. Zahnleiter flankte auf Dutt, und der Schuss des jungen TSVlers wurde ins Dielheimer Tor abgefälscht.

Die Platzherren kamen mit einer offensiveren Ausrichtung aus der Kabine und wollten den Rückstand wettmachen. Frei vergab, als er nach einer Ecke seinen Kopfball nicht präzise genug ansetzte. Spielertrainer Kocher versuchte es in der 66. Minute mit einem Freistoß, den Weckbach aber aus der Gefahrenzone fausten konnte. Wie es besser geht, demonstrierte Viernheims Dutt in der 70. Minute. Der Torschütze zum 1:0 setzte noch einen drauf, knallte den Ball aus 20 Meter ins Netz - 2:0 für den TSV. Dielheim warf nun alles nach vorn, hatte aber keine Gelegenheit mehr, zu verkürzen.

TSV: Weckbach - Horvat, Kümmel, Amend, Oswald, Dutt, Basler, K. Cafaltzis (79. A. Cafaltzis), Amaro, Hecht (88. Hanselmann), Zahnleiter. su