Beide Teams wollen ihre Serie fortsetzen

TSV und Ladenburg seit sechs Spielen ungeschlagen

Viernheim. Am vorletzten Vorrunden-Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar treffen am Sonntag um 14.30 Uhr im Stadion an der Lorscher Straße mit dem TSV Viernheim und der LSV Ladenburg zwei Fußballteams aufeinander, die zuletzt auf einer Erfolgswelle schwammen. So sind beide Teams seit jeweils sechs Spielen ungeschlagen. Während sich der TSV in dieser Phase deutlich von der Abstiegszone entfernen konnte, arbeiteten sich die Ladenburger sogar auf den dritten Tabellenplatz vor.

In ihren bisher sieben Auswärtsspielen landeten die Ladenburger zwei Siege. Im Lager der TSV-Fußballer schwärmt natürlich alles vom Höhenflug, der Mitte Oktober mit der Verpflichtung des neuen Trainers Rainer Hollich einsetzte. Hatten die Blauen nach neun Spielen nur bescheidende fünf Punkte auf der Habenseite, sind sechs Spiele später bereits 21 Zähler auf dem Konto.

Mit je sechs Siegen und Niederlagen bei drei Unentschieden ist die Bilanz inzwischen ausgeglichen, das Torverhältnis sogar deutlich positiv. 3:0 in Horrenberg, 7:0 gegen DJK Neckarhausen, 0:0 in Leimen, 3:2 in Seckenheim, 4:0 gegen Ziegelhausen/Peterstal sowie 3:1 in Treschklingen. So lauten die TSV-Ergebnisse in der Aegide Hollich. Und ungeschlagen möchten Hollich und seine Mannen natürlich auch in die Winterpause gehen, von der die Landesligisten noch drei Spieltage entfernt sind. Auf die Blauen des TSV warten nach dem letzten Heimspiel dieses Jahres am Sonntagnachmittag gegen Ladenburg noch die beiden Auswärtsspiele bei SV Waldhof 2 sowie zum Rückrundenauftakt bei der SG Dielheim.

Die letzten Pflichtspiele zwischen dem TSV und der LSV gab es im Spieljahr 2002/2003. Die Ladenburger waren damals gerade aus der Bezirksliga Mannheim aufgestiegen, der TSV war am Ende der Saison zum dritten Male Meister der Landesliga und stieg damit in die Verbandsliga auf. In beiden Begegnungen mit der LSV Ladenburg blieb der TSV damals ohne Sieg.

Nach der 1:3-Niederlage des TSV im Römerstadion während der Vorrunde, schrammten die bereits als Mister und Aufsteiger feststehenden Blauen kurz vor Rundenschluss beim 1:1 im Stadion an der Lorscher Straße gerade noch an einer Heimniederlage vorbei. Nachdem sich die Hollich-Truppe zuletzt beim Schlusslicht Treschklingen doch recht schwer tat, um schließlich doch noch mit 3:1 zu gewonnen, hat sie es am Sonntagnachmittag doch mit einem Gegner anderen Kalibers zu tun.

Der Tabellendritte Ladenburg möchte sich natürlich nicht gerne von seinem eigenen Erfolgskurs abbringen lassen. Im Heimspielfinale eines nun wirklich nicht optimal verlaufenen Sportjahres haben es die Fußballer des TSV gegen die LSV Ladenburg selbst in der Hand, manche Enttäuschung der vergangenen Monate vergessen zu machen. Das trotz allem treue Publikum würde sich natürlich freuen, wenn es so weiter ginge wie in den letzten Heimspielen gegen Gastmannschaften vom Neckar. Denn da hieß es 7:0 gegen Neckarhausen und 4:0 gegen Ziegelhausen.