Punktgleich in der Tabelle

Ziegelhausen bei "Blauen"

Viernheim. Durch zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen haben sich die Fußballer des TSV Viernheim in der Tabelle der Landesliga Rhein-Neckar um mehrere Ränge verbessern und zugleich den Anschluss an das untere Mittelfeld herstellen können. Immerhin fünf Zähler liegt man derzeit vor den Abstiegsplätzen und damit gleichauf mit der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal, die am Sonntagnachmittag (Spielbeginn 14.30 Uhr) im Stadion an der Lorscher Straße zu Gast ist.

Die beiden morgigen Gegner haben in den letzten Wochen eine unterschiedliche Entwicklung genommen. Während der TSV seit dem Dienstantritt des neuen Trainers Rainer Hollich viermal in Folge ohne Niederlage blieb, verpasste das Team aus dem Neckartal zuletzt dreimal hintereinander den Sieg. Auswärts war Ziegelhausen/Peterstal in der laufenden Runde auf Unentschieden spezialisiert.

Beide Mannschaften haben nach 13 Spieltagen jeweils 15 Punkte auf der Habenseite. Mit 23:25 verfügt der TSV über das um einen Hauch bessere Torverhältnis als der morgige Gegner (19:22), dessen letztes echtes Erfolgserlebnis, nämlich der Sieg bei den Mannheimer Rasenspielern inzwischen vier Wochen zurückliegt.

An jenem Spieltag Mitte Oktober begann die eindrucksvolle Serie der TSV-Fußballer unter der neuen sportlichen Leitung. Der jüngste 3:2-Sieg bei SV 98/07 Seckenheim verdient dabei besondere Erwähnung. Denn was die spielerische Leistung angeht, war es die bislang mit Abstand beste der Leistung "blauen" Kicker in dieser so holprig begonnenen Saison. Vor allem die Tatsache, dass es der Mannschaft gelang, bei den als heimstark geltenden Seckenheimern einen Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln, ist aller Erwähnung wert.

Beim TSV dürfte es gegenüber den letzten Wochen eigentlich keine großen personellen Veränderungen geben.