TSV-Fußballer betreten Neuland

"Blaue" sind heute erstmals beim TSV Michelfeld zu Gast

Viernheim. Ein für sie neues Sportgelände erkunden am heutigen Samstag um 15 Uhr die Landesliga-Fußballer des TSV Viernheim. Im vierten Auswärtsspiel der Saison sind die "Blauen" beim TSV Michelfeld zu Gast. Michelfeld ist ein Ortsteil von Angelbachtal im Fußballkreis Sinsheim. Gerne würde der amtierende Coach Steffen Usler im zweiten Spiel unter seiner Leitung den ersten Sieg feiern, nachdem es vor Wochenfrist zu Hause beim 0:0 gegen die SpVgg. Ketsch einen Punkt gegeben hatte.

In der vergangenen Saison waren die Michelfelder als Viertletzte dem drohenden Abstieg aus der Landesliga knapp entgangen. In der laufenden Spielzeit weisen sie nach sieben Runden eine recht ausgeglichene Bilanz auf. Die beiden Siege wurden in den letzten Heimspielen gegen VfR Mannheim 2 (2:1) und DJK Neckarhausen (1:0) errungen. Am ersten Spieltag hatte der TSV Michelfeld zu Hause gegen den SV Sandhausen 2 mit 0:3 den Kürzeren gezogen. Auswärts gab es Unentschieden in Seckenheim und Horrenberg sowie jeweils knappe Niederlagen in Ketsch und Leimen.

In der Tabelle der Landesliga nimmt der TSV 1895 Michelfeld mit seinen acht Zählern den zwölften Tabellenplatz ein. Der TSV konnte sich durch den Punktgewinn gegen Ketsch nur unwesentlich verbessern. Zwar wurde die punktgleiche SG Horrenberg überholt, Rang 16 ist jedoch weiterhin ein potenzieller Abstiegsplatz. Zu bescheiden waren bislang die Leistungen des Verbandsliga-Absteigers. In den "echten" Auswärtsspielen in Wallstadt und Sandhausen setzte es jeweils 1:3-Niederlagen. Das 1:1 im Lokalderby bei der Amicitia ist ja unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Interimscoach Usler setzt in Michelfeld weitgehend auf die gleiche Formation, die gegen Ketsch doch positive Ansätze erkennen ließ. Der zweite Saisonsieg ist am achten Spieltag eigentlich einfach überfällig. Gerade ein Erfolg in der Fremde würde das Rückgrat der Mannschaft erheblich stärken. Und der mentale Bereich der Spieler benötigt nach den Tiefs und Einbrüchen der letzten Monate vor allem Aufmunterung. Durch einen Sieg könnte es zudem gelingen, die Abstiegsplätze zu verlassen. Man kann daher der Mannschaft und ihrem Trainer nur wünschen, dass es heute in Michelfeld so richtig rund läuft.