"Blaue" stehen heute unter starkem Zugzwang

Fußball-Landesligist TSV Viernheim empfängt den FC Bammental / Kommt die Wende?

Viernheim. Im heutigen Nachholspiel stehen die "Blauen" schon unter Zugzwang Nach der 1:3-Niederlage am Sonntagnachmittag sind die Fußballer des TSV in der Landesliga wieder auf einen Abstiegsplatz zurück gefallen. Alle Hoffnungen, mit dem ersten Saisonsieg gegen St. Ilgen eine Woche zuvor sei die ersehnte Trendwende eingeleitet worden, wurde auf dem Kunstrasen am Sandhäuser Hardtwald wieder zunichte gemacht.

Heute Abend um 19.30 Uhr kommt es nun im Stadion an der Lorscher Straße zum Nachholspiel gegen den FC Bammental. Ursprünglich war diese Partie des dritten Spieltages für den letzten August-Montag vorgesehen gewesen. Damals regnete es jedoch in den Nachmittagsstunden so gewaltig, dass das Spiel wegen Überflutung der Plätze kurzfristig abgesetzt werden musste. Knapp vier Wochen später soll nunmehr die Tabelle der Landesliga wieder begradigt werden. Ende der vergangenen Saison hatten der FC Bammental und der TSV ein vergleichbares Schicksal erlitten. Beide stiegen nämlich aus der Verbandsliga ab. Die Bammentaler hatte es direkt erwischt, der TSV schloss sich auf dem Weg über die Relegationsspiele dem negativen Trend an.

Heimspiele des TSV gegen die Bammentaler gab es in gemeinsamen Verbandsligazeiten deren sechs. Und keine dieser Partien in den vergangenen 15 Jahren konnten die Blauen für sich entscheiden. Dreimal gab es deutliche Heimniederlagen mit 1:4 (zweimal) und gar 0:5. Drei Spiele endeten 1:1, so auch die Begegnungen in den beiden zurückliegenden Spielzeiten. Nur im Bammental konnte der TSV zweimal drei Punkte holen, zog aber vor Jahresfrist im Kraichgau mit 2:4 den Kürzeren.

In die laufende Spielzeit ist der FC Bammental deutlich besser gestartet als der Mitabsteiger TSV. Denn nach fünf Begegnungen ist Bammental immer noch ungeschlagen. Zwei Siege und drei Unentschieden stehen für den FCB zu Buche. Gewonnen wurde mit 4:2 gegen die DJK Ziegelhausen/Peterstal, einen 2:0-Erfolg gab es bei Schlusslicht SV Treschklingen.

Beim TSV hofft man natürlich, dass die Niederlage in Sandhausen nur ein neuerliches Zwischentief darstellte. Gegen die Bammentaler müssen heute jedenfalls Punkte her, falls sich die Blauen nicht auf Dauer in den untersten Tabellenregionen festsetzen wollen. Und ein solches Vorhaben kann man im Jahr des Vereinsjubiläum natürlich nicht haben. Nach dem sportlich bislang so trüben Jahr soll mit dem nahen Herbstbeginn endlich wieder auf Dauer die Sonne scheinen!