Ende der Durststrecke: TSV gelingt der erste Sieg

Deutlicher 4:1-Erfolg über St. Ilgen lässt Trainer Ingo Paulsen aufatmen

Viernheim. Der Knoten ist geplatzt: Gegen den FC Badenia St. Ilgen landeten die Fußballer des TSV Viernheim ihren ersten Saisonsieg. Und der fiel mit einem 4:1 auch gleich deutlich aus. Die "Blauen" überzeugten bei ihrem ersten Dreier mit ihrer bislang besten Saisonleistung.

"Ich bin richtig glücklich über den ersten Sieg", freute sich Trainer Ingo Paulsen nach der Partie. "Aber jetzt müssen wir weiter am Ball bleiben und den Aufschwung nutzen."

Gegen die Gäste aus St. Ilgen taten sich die Platzherren nur in der ersten Viertelstunde schwer. Weckbach verhinderte mit einer tollen Fußabwehr einen möglichen Rückstand. Erst allmählich fand der TSV zu seinem Spiel: Dutt versuchte es nach 15Minuten mit seinem satten Schuss, scheiterte aber an Torwart Pister. Besser machte es der quirlige TSVler in der 28.Minute, als er die überfällige Führung erzielte. Amend marschierte über rechts und spielte quer zu Athanasios Cafaltzis, der jedoch den Ball verpasste. Dafür stand Hecht parat und legte den Ball zurück zu Dutt, der aus der Drehung zum 1:0 einschoss. Wenig später waren die gleichen Akteure an der nächsten großen Chance beteiligt. Cafaltzis schickte Dutt mit einem Steilpass, der gab weiter zu Hecht, doch dessen Direktschuss landete in den Armen des St. Ilgener Keepers.

Nach der Halbzeitpause blieb der TSV am Drücker. Einen Konter schloss Hecht nach Zuspiel von Amend zum 2:0 ab, auch wenn Gäste-Trainer Jürgen Scherdel eine Abseitsstellung erkannt haben wollte. Mit der Führung im Rücken spielte der TSV konzentriert weiter. Auch der Anschlusstreffer von Daniel Can in der 62. Minute brachte die Paulsen-Truppe nicht aus dem Konzept.

Horvat sorgte eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Kleine Tumulte gab es kurz vor Schluss. Torschütze Can rempelte TSV-Kapitän Basler um und sah für diese Tätlichkeit die Rote Karte. In der Nachspielzeit traf Hecht zum 4:1-Endstand. su

TSV Viernheim: Weckbach, Kümmel, Amend, Dutt, Basler, A. Cafaltzis (69. Horvat), Cejas-Lopez (85. Josan), Heger, Amaro, Hecht, Greszta (75. M. Hanselmann).