Nächstes Lokalderby lockt heute ins Sportgebiet

Reserve des TSV trifft in der Kreisliga A auf die SG / Beide Teams nicht optimal gestartet

Viernheim. Im Sportgebiet West treffen heute die SG und die TSV II aufeinander Die Partie im Sportgebiet Viernheim-West, die um 15 Uhr angepfiffen wird, steht sicher im Schatten des gestrigen großen Lokalderbys in der Landesliga zwischen der Amicitia und der ersten Mannschaft der "Blauen". Aber auch dem kleinen Derby in der Kreisklasse A wohnt eine gewisse Brisanz inne. Aufsteiger SG Viernheim hat dabei die TSV Viernheim II zu Gast.

Für beide Teams verlief der Start in die neue Runde am vergangenen Wochenende nicht gerade verheißungsvoll. So unterlagen die Weststädter, die als Vizemeister der Kreisklasse B nach mehrjähriger Abwesenheit die Rückkehr in die A-Klasse schafften, beim TSV Schönau mit 1:5. Die TSV-Reserve kassierte auf eigenem Platz gegen ASV Feudenheim II eine 2:3-Niederlage.

Die SG Viernheim hatte im Mannheimer Norden den Rückstand bis zur 50. Minute in Grenzen halten können. Nach einer halben Stunde war den Schönauern das 1:0 gelungen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der Ex-TSV-ler Burosch auf 2:0. Danach brachen bei den Viernheimern die Dämme, und sie kassierten in den folgenden 18 Minuten drei weitere Gegentreffer. Das Ehrentor zum 5:1-Endstand durch Hummel in der 90. Minute interessierte dann nur noch die Statistiker.

Die TSV II erwischte gegen die Feudenheimer Reserve einen schlechten Start und lag nach einer guten halben Stunde bereits mit 0:2 zurück. Dank einer Energieleistung konnten die "Blauen" durch zwei Treffer von Horvath den Rückstand bis zur Pause egalisieren.

Gegen die inzwischen dezimierten Gäste verpasste TSV-Spielertrainer Hans Scheidel in der 65. Minute den möglichen Führungstreffer, als er mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter an Gäste-Keeper Oberdorf scheiterte. In der Folge verpasste es der TSV, aus seiner Überlegenheit und den herausgespielten Chancen mehr zu machen. Dafür kam der ASV in der 80. Minute bei einem seiner seltenen Konter zum insgesamt glücklichen Siegtreffer.