Derby erlebt Neuauflage

TSV trifft nach sieben Jahren im Waldstadion auf Amicitia

Viernheim. Nicht nur Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze, auch Lokalderbys stehen unter einem ganz besonderen Stern. Wenn sich am heutigen Freitagabend (19 Uhr) im Viernheimer Waldstadion die beiden Stadtrivalen Amicitia und TSV gegenüber stehen, dann endet für die lokalen Fußballanhänger eine siebenjährige Durststrecke.

Zuletzt standen sich die beiden Kontrahenten im Mai 1999 gegenüber, als der TSV auf Landesligaebene einen 3:0-Sieg feierte. Nach einigen Jahren, in denen die "Blauen" über den traditionsreichen "Grünen" rangierten, wurde aus zwei Spielklassen Differenz ein Gleichstand.

Die Spvgg. Amicitia marschierte in der Kreisliga Mannheim bekanntlich zur Meisterschaft und konnte den Aufstieg in die Landesliga Rhein-Neckar feiern. Für den Traditionsverein endete mit dem souveränen Spitzenplatz eine siebenjährige Durststrecke in der höchsten Mannheimer Spielklasse, die nacheinander Bezirks- und Kreisliga hieß. Der TSV hatte im gleichen Zeitraum (seit 1999) vier Spielzeiten in der Verbandsliga Nordbaden und drei in der Landesliga verbracht.

In der zurückliegenden Saison mussten die "Blauen" bis in die Relegationsspiele um den Klassenerhalt zittern, was sich letztendlich als erfolglos herausstelle und im Abstieg aus der Verbandsliga Nordbaden endete.

In der Sommerpause wurden die Karten im Viernheimer Fußball neu gemischt. Die "Blauen" an der Lorscher Straße mussten einen Neuanfang in Angriff nehmen. Neben einem neuen Trainer, Ingo Paulsen löste Coach Gerd Neidig ab, wurde auch ein knappes Dutzend an Spielern ausgewechselt.

Entsprechend schwierig war der Saisonstart. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen die starken Dielheimer setzte es auch bei der Spvgg. Wallstadt eine 1:3-Schlappe. Weil am vergangenen Montag die Partie gegen den FC Bammental wegen starker Regenfälle abgesagt werden musste, konnten vom Absteiger also noch keine Pluspunkte gesammelt werden.

Bei den "Grünen" zahlte sich die Kontinuität aus. Obwohl Trainer Viktor Olscha mit Cedrick Agurs und Alexander Wiecha zwei absolute Leistungsträger abgeben musste, glückte der jungen Mannschaft der Saisonstart. In Horrenberg siegten die Kicker verdient mit 2:1, und beim Heimdebüt ließen sie der DJK Neckarhausen mit 3:1 nicht den Hauch einer Chance. Am Sonntag gab es dann aber den ersten Dämpfer, denn beim VfB Leimen setzte es eine unnötige 0:1-Niederlage.

Beide Teams wollen das heutige Lokalderby nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Natürlich kann das nur dem Sieger gelingen. Die "Grünen" könnten mit drei Punkten an den Spitzenplätzen dran bleiben. Dem TSV würden drei Zähler reichen, um sich von den Abstiegsplätzen zu verabschieden. Es geht also um einiges, wobei bei einem Stadtderby nicht nur die Punkte zählen. JR