"Blaue" legen Fehlstart hin

Mannschaft von Trainer Paulsen verliert auch ihr zweites Spiel

Viernheim. Die TSV-Fußballer kommen einfach nicht in Tritt: Im zweiten Saisonspiel setzte es die zweite Niederlage. Bei der SpVgg. Wallstadt verlor die Truppe 1:3. "Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend, vor allem weil wir über weite Strecken optisch überlegen waren. Aber wir haben uns kaum Torchancen erarbeitet und in der Defensive zu viele Fehler gemacht. So kann man nicht gewinnen", ärgerte sich TSV-Coach Ingo Paulsen nach dem Schlusspfiff.

Für das Auswärtsspiel bei der SpVgg. Wallstadt hatten Paulsen und sein Cotrainer Steffen Usler ihr Team auf drei Positionen umgestellt. Für Kümmel und Amaro rückten Zahnleiter und Heger in die Viererabwehrkette, Daniel Hecht nahm im Mittelfeld den Platz von M. Hanselmann ein. Bei den Gastgebern wurde der ehemalige TSV-ler Christoph Ott kurz vor Spielbeginn aus der Anfangsformation genommen und verfolgte die Partie als Zuschauer. Mit Steffen Hylla wurde ein weiterer Ex-Viernheimer in den Schlussminuten eingewechselt. Die Veränderungen in der TSV-Aufstellung zahlten sich in der Anfangsphase auch aus, als der TSV druckvoll nach vorne spielte. Dutt hatte die größte Möglichkeit, als er nach 15 Minuten nicht genau genug zielte. Wallstadts Ritschel konnte wenig später einen Rückstand verhindern, er warf sich in einen Basler-Schuss. Sekunden später nutzten die Platzherren einen Fehler des TSV gnadenlos zum 1:0 aus: Weckbach konnte den ersten Schuss der Angreifer noch abwehren, gegen den Nachschuss von Özcan war er machtlos.

Die Pläne der Viernheimer, nach der Pause konzentriert weiter nach vorne zu spielen, bekamen einen frühen Dämpfer. S. Heilmann marschierte über das halbe Spielfeld und an seinen Gegenspielern vorbei und hatte keine Mühe, zum 2:0 einzuschießen. Und der Vorsprung der Wallstadter hätte durchaus noch größer werden können, aber Däuwel vergab in der 78. Minute aus aussichtsreicher Position. Hoffnung kam im TSV-Lager nochmals auf, als A. Cafaltzis per Kopf zum 2:1-Anschlusstreffer erfolgreich war. Aber zum Ausgleich langte es nicht mehr. Stattdessen verwandelte Özcan kurz vor dem Abpfiff noch einen Foulelfmeter zum 3:1.

TSV Viernheim: Weckbach, Amend (59. Greszta), Dutt 881. M. Hanselmann), Basler, A. Cafaltzis, Cejas-Lopez (69. Saah Labou), K. Cafaltzis, Heger, Josan, Hecht, Zahnleiter.