"Blaue" hoffen auf einen guten Saisonstart

Mannschaft von TSV-Trainer Ingo Paulsen empfängt heute Abend die SG Dielheim

Viernheim. Wie schon im vergangenen Jahr wird an einem Freitagabend im Stadion an der Lorscher Straße in Viernheim die neue Fußballsaison eröffnet. War es im Vorjahr allerdings noch der Aufgalopp für die Verbandsligarunde, starten die TSV-Kicker diesmal in die neue Spielzeit der Landesliga Rhein-Neckar.

Nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga, als die Blauen im entscheidenden Relegationsspiel den Klassenerhalt verpassten, beginnt beim TSV in der Landesliga eine neue Zeitrechnung: Mit Ingo Paulsen steht ein neuer Trainer in der Verantwortung, der elf neue Spieler in seinen Kader integrieren musste. Zehn Akteure haben den TSV nach dem Abstieg verlassen.

Die Saisonvorbereitung mit den Neuzugängen verlief für das Trainergespann Ingo Paulsen steht er bisherige Cotrainer Steffen Usler zur Seite eher durchwachsen. Bis zu zwölf Akteure aus dem Kader waren gleichzeitig verletzt oder anderweitig verhindert, so dass bei den Testspielen stets eine andere Formation auflief. Deshalb muss man wohl erst einige Spiele abwarten, um festzustellen, wo der TSV in dieser Saison einzustufen ist. Inzwischen sind die Blessuren weitgehend abgeklungen, nur Hecht und der langzeitverletzte Winkenbach fallen definitiv für die Partie aus.

Mit dem 3:1-Erfolg bei Olympia Neulußheim haben die Vorbereitungsspiele am vergangenen Wochenende ein erfolgreiches Ende gefunden. Diesen positiven Trend will der TSV auch im heutigen Heimspiel fortsetzen und mit einem Sieg in die neue Runde starten. Gegner ist heute Abend um 19.30 Uhr die SG Dielheim. In fünf der vergangenen zehn Spielzeiten haben die beiden Vereine die Klingen gekreuzt. Dabei erwies sich die SGD immer als dankbarer Gegner für die Viernheimer, denn nur drei der zehn Partien gingen verloren.

Besonderes Augenmerk müssen die TSV-Fußballer heute Abend auf Andreas Kocher legen. Der Spielertrainer ist der Denker und Lenker im Spiel der Gäste und ist vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Um den Mittelfeldregisseur hat sich in den vergangenen Jahren eine solide Truppe etabliert, die in dieser Runde Ansprüche auf einen der vorderen Tabellenplätze angemeldet haben.

Die Viernheimer Fußballanhänger würden sich freuen, wenn sie heute Abend einen Erfolg ihrer Mannschaft erleben dürften. Das wäre der perfekte Start in die neue Ära.