Sport und Geselligkeit bilden eine Einheit

Altherren-Fußballer des TSV und SF Rodenbach pflegen langjährige Freundschaft

Viernheim. Die Spiele der TSV-AH-Fußballer gegen die Sportfreunde aus Rodenbach haben mittlerweile Kultstatus erreicht. Während die Blauen in der Pfalz jeweils zur dortigen Kerwe antreten, kommen die Rodenbacher im August zum Gegenbesuch und Rückspiel an die Lorscher Straße. Trotz zahlreicher Veranstaltungen in der Region waren das Spiel und das anschließende fröhliche Beisammensein sehr gut besucht.

Beim sportlichen Teil auf dem TSV-Rasen traten beide Mannschaften bei sonnigem Wetter zu einem auf zweimal 30 Minuten verkürzten Fußballspiel an. Unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Joe Nestler ergriffen die TSV-Oldys sofort die Initiative. Trotz klarer Feldüberlegenheit stand die dicht gestaffelte Gästeabwehr sicher und es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Roland Jung nach einer Flanke von Franz Scheidel den Bann brach und das 1:0 erzielte. Nachdem Peter Falkenstein es nicht schaffte, aus einem Meter Entfernung den Ball im leeren Tor unterzubringen, schaffte der SVR nach einem schönen Spielzug den Ausgleich. Bis zur Pause gingen die Blauen jedoch nach einem sehenswerten Drehschuss von Franz Scheidel mit 2:1 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel legte der TSV nochmals zu und erhöhte durch einen sicher verwandelten Elfmeter von Franz Scheidel auf 3:1. Die nächsten zwei Tore gingen dann auf das Konto von Hermann Scheidel. Zunächst mit dem Fuß und anschließend mit einem schönen Kopfballtreffer konnte er die Führung auf 5:1 schrauben. Nachdem sich Torhüter Walter Kühlwein zweimal auszeichnen konnte und zwei Alleingänge der Gäste zunichte machte, traf Falkenstein nach einem schnellen Konter zum 6:1-Endstand.

AH-Vorstand Karl Truc schickte als Coach folgende Spieler ins Rennen: Walter Kühlwein, Herbert Broos, Klaus Blaess, Rolf Umhauer, Zdenek Snajdar, Roland Jung, Hermann und Franz Scheidel, Günter Kiss, Klaus Wohlfahrt, Peter Falkenstein, Manfred Schmitt, Robert Truc, Antun Cosic, Klaus Brechtel und Dieter Seifert.

Nachdem alle Akteure frisch geduscht waren, setzte sich der ganze Tross in Bewegung. Auf dem Gartengrundstück von Spielführer Klaus Wohlfart nahmen sie die "dritte Halbzeit" in Angriff. Zur Stärkung wurden frisch gegrillte Schweinshaxen, Fleischkäse und leckerer Pizzafleischkäse gereicht. Da auch an Getränken kein Mangel herrschte, füllte sich der Flüssigkeitsspeicher problemlos wieder auf.