TSV startet daheim Amicitia auswärts

Viernheim. Die Spielbehörde des Badischen Fußballverbandes hat den Spielplan der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar veröffentlicht. Demnach beginnt der TSV am 20. August gegen die SG Dielheim, während Aufsteiger Amicitia bei der SG Horrenberg antreten muss. Auch das Lokalderby wurde terminiert. Am vierten Spieltag kommt es im Waldstadion zum mit Spannung erwartetet Aufeinandertreffern der beiden Viernheimer Landesligisten. Durch den Abstieg der drei Verbandsligisten VfB Leimen, FC Bammental und TSV Viernheim startet die Landesliga mit 18 Mannschaften in die neue Saison.

Da auch noch die drei Kreisligameister SV Treschklingen (Sinsheim), FC Badenia St. Ilgen (Heidelberg) und Spvgg. Amicitia Viernheim (Mannheim) hinzugekommen sind, gibt es nicht weniger als ein Drittel neue Mannschaften. Der erste Spieltag wurde für den 19./20. August terminiert und auch die übrigen Spieltage stehen fest. Die Vorrunde endet am 9./10. Dezember, wobei eine Woche später gleich der erste Rückrundenspieltag ausgetragen wird.

Im neuen Jahr soll es am 24./25. Februar weitergehen, das Saisonfinale steigt am 2./3. Juni. Dann werden der Meister und die vier Direktabsteiger feststehen. Bei der am 21. Juli in der Vereinsgaststätte des LSV Ladenburg stattfindenden Staffelsitzung können die Vereine allerdings noch Terminänderungen und Spielverlegungen vornehmen. Durch die Staffelstärke muss an den Osterfeiertagen gleich zweimal gespielt werden.

Der Nationalfeiertag (3. Oktober), Allerheiligen (1. November) und Christi Himmelfahrt (17. Mai) bleiben zunächst spielfrei, sollen aber für Nachholspiele genutzt werden. Der TSV Viernheim genießt am ersten Spieltag Heimrecht gegen die SG Dielheim. Danach geht es zur Spvgg. Wallstadt (23. August), gegen den FC Bammental (26./27. August) und dann zum Derby ins Waldstadion (2./3. September).

Weil das Derby auf das Innenstadtfestwochenende terminiert wurde, könnte es bei beiderseitigem Einvernehmen allerdings noch eine Verschiebung geben. Für Liganeuling Amicitia beginnt die Saison bei der SG Horrenberg. Am Mittwoch darauf kommt die DJK Neckarhausen ins Waldstadion. Anschließen müssen die "Grünen" beim Verbandsligaabsteiger VfB Leimen antreten, ehe es ins Lokalderby geht.