Der Fußball-Knaller steigt zum Innenstadtfest

Lokalderby zwischen den "Grünen" und den "Blauen" / TSV beginnt mit dem Training

Viernheim. Kaum ruht der Teamgeist-Ball bei der Weltmeisterschaft, geht es nahtlos weiter. Während sich die Nationalspieler ab Montag in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, beginnt in diesen Tagen das Vorbereitungstraining in den unteren Ligen. Der neue TSV-Trainer Ingo Paulsen bittet seinen Kader für die Spielzeit 2006/07 am kommenden Montag, 10. Juli, zum ersten Training. Sechs Wochen bleiben den Blauen, um sich auf den Saisonstart in der Landesliga Rhein-Neckar vorzubereiten.

Die Viernheimer Fußballfans werden sich dabei auf neue Gesichter freuen dürfen. Zehn Spieler haben den TSV verlassen, zehn neue Akteure konnten verpflichtet werden. Lars Weidmann (zum FC Rot), Christoph Ott (SpVgg. Wallstadt), Oliver Schader (Olympia Lampertheim), Ayhan Özdemir (SV Mörlenbach) und Artur Dutt (SV Darmstadt 98) haben sich einem neuen Verein angeschlossen, Pino Vorraro, Ibo Yildirim, Turhan Arslan, Angelo Lucchese und Jakob Giegerich haben den TSV mit unbekanntem Ziel verlassen.

Neu im Team der Blauen sind gleich drei Spieler der TSG Weinheim, die Trainer Ingo Paulsen an die Lorscher Straße gefolgt sind. Zu den Routiniers Sven Zahnleiter und Marcus Helfenstein kommt mit Roberto Cejas-Lopez ein Spieler, der in der Vergangenheit auch schon das Trikot der Amicitia getragen hat. Marco Amaro kommt vom SC Rot-Weiß Rheinau und Armin Oswald von der SG Einhausen. Torhüter Dominic Remmele war zuletzt beim TSV Schönau und Tomek Greszta stürmte beim MFC 08 Lindenhof. Athanasios Cafaltzis ist seinem älteren Bruder Konstantinos zum TSV gefolgt (vom SV Seckenheim). Komplettiert wird der der Kader durch zwei Spieler der eigenen Reserve. Marc Hanselmann und Sascha Heger wollen sich bei der Landesligamannschaft beweisen.

Nach drei Trainingseinheiten in dieser Woche stehen am Freitag die zwei Vorrundenbegegnungen beim eigenen Sparkasse-Starkenburg-Cup an, bei einem Gruppensieg muss der TSV noch am Sonntag zu den Finalspielen an. Außerdem ist die Teilnahme am Turnier in Lampertheim vorgesehen. Das erste Vorbereitungsspiel gegen MFC Lindenhof ist für den Samstag, 22. Juli, um 19 Uhr vorgesehen. Die SG Hemsbach ist Gastgeber für ein Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 26. Juli, um 19 Uhr.

Am Freitag, 28. Juli, brechen die Blauen ins Trainingslager auf, das Trainer Paulsen in Wertheim durchführen wird. Zwei Tage lang werden die Kicker dort Spielzüge einstudieren und Kondition bolzen, aber auch das bessere Kennenlernen der Mannschaftskameraden wird nicht zu kurz kommen. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht am Montag, 31. Juli, an. Um 19 Uhr erwartet der TSV den Ligakonkurrenten SV 98/07 Seckenheim zum Pokalspiel. In den kommenden Tagen stehen weitere Testspiele auf dem Trainingsplan. Der VfR Mannheim gibt am Mittwoch, 2. August, um 19 Uhr seine Visitenkarte im Stadion an der Lorscher Straße ab. Einen Tag später fahren die TSV-ler den kurzen Weg zu Fortuna Heddesheim (19 Uhr). Die ehemalige Mannschaft von Ingo Paulsen, die Reserve der TSG Weinheim, kommt am Samstag, 5. August zum Frühschoppenspiel um 11 Uhr nach Viernheim. An diesem Wochenende findet eventuell auch die zweite Pokalrunde statt.

Das sechste Vorbereitungsspiel wird am Dienstag, 8. August, um 18.30 Uhr bei SpVgg. Ilvesheim steigen, am Samstag, 12. August ist eine Partie gegen Olympia Neulußheim vorgesehen. Lokalderby am Innenstadtfestwochenende Die Verbandsrunde der Landesliga Rhein-Neckar beginnt am Wochenende 19./20. August. Die genauen Spieltage und Anstoßzeiten werden bei der Staffelsitzung am Freitag, 21. Juli, festgelegt.

Die Viernheimer Fans dürfen sich am Innenstadtfestwochenende auf einen besonderen Höhepunkt freuen: Der TSV tritt zum Lokalderby bei Amicitia Viernheim an. Den Saisonstart dürfen die Blauen vor heimischem Publikum gegen die SG Dielheim hinlegen. Der zweite Spieltag wird unter der Woche ausgetragen, der TSV muss zur SpVgg. Wallstadt fahren. Am dritten Spieltag erwartet die Paulsen-Truppe den FC Bammental.