Alter Brauch lebt wieder auf

TSV veranstaltet zum Jubiläum ein Seniorenturnier

Viernheim. Zum 100-jährigen Bestehen veranstaltet der TSV Viernheim zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Fußballturnier für Seniorenmannschaften, den Sparkasse-Starkenburg-Cup. In der kommenden Woche werden zwölf Mannschaften um den Turniersieg im Stadion an der Lorscher Straße kämpfen. Als Partner für das Turnier konnten die TSV-Fußballer die Sparkasse Starkenburg gewinnen, die als Namensgeber für den sportlichen Vergleich auftritt.

Zu einem frühen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung haben die Trainer der zwölf teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, sich ein Bild über ihren Kader zu verschaffen und erste Varianten im Spielsystem zu testen. Auch die Zuschauer haben so die Gelegenheit, das Leistungsvermögen der Spieler unter die Lupe zu nehmen. Zwölf Teams treten beim Sparkasse-Starkenburg-Cup des TSV Viernheim an, eingeteilt in vier Gruppen mit je drei Mannschaften. Die Spielzeit beträgt zweimal 30 Minuten mit fünf Minuten Halbzeitpause.

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus der SG Hüttenfeld, VfL Birkenau, ASV Feudenheim, Starkenburgia Heppenheim, Kickers Offenbach II, VfB Lampertheim, TSG Weinheim, LSV Ladenburg, Olympia Lampertheim, den Lokalmatadoren SG Viernheim und Amicitia Viernheim sowie Gastgeber TSV Viernheim zusammen.

Die Gruppenspiele beginnen am Donnerstagabend, 13. Juli, um 17.45 Uhr. Die erste Partie bestreiten die SG Viernheim und die SG Hüttenfeld, der Verlierer des Spiels (bei unentschieden erfolgt ein sofortiges Elfmeterschießen) trifft um 19.15 Uhr auf den VfL Birkenau. Der VfL tritt dann um 20.30 Uhr gegen den Sieger der ersten Begegnung an.

In Gruppe zwei, die am Freitag, 14. Juli, ab 17.45 Uhr aufläuft, hat es der TSV zunächst mit dem ASV Feudenheim zu tun, die beiden Kontrahenten spielen anschließend gegen Starkenburgia Heppenheim.

Zwei Vorrundengruppen gehen am Samstag, 15. Juli, auf das Spielfeld. Um 14 Uhr stehen sich Kickers Offenbach II und VfB Lampertheim gegenüber. TSG Weinheim wird um 15.30 Uhr und um 16.45 Uhr gegen diese Teams spielen. Die Amicitia eröffnet um 18 Uhr die Vorrunde der Gruppe vier gegen LSV Ladenburg. Um 19.30 und um 20.45 Uhr runden die Spiele von Olympia Lampertheim die Vorrunde ab.

Der Sonntag, 16. Juli, ist der Finaltag des Sparkasse-Starkenburg-Cups, für den sich nur der jeweilige Gruppensieger qualifiziert. Der Sieger der Gruppe eins steht um 14 Uhr seinem Pendant der zweiten Gruppe zum ersten Halbfinale gegenüber. Um 15.15 Uhr ermitteln die Sieger der Gruppen drei und vier den zweiten Finalteilnehmer. Das Spiel um Platz drei soll um 17 Uhr angepfiffen werden, das Finale wird voraussichtlich um 18 Uhr steigen.