TSV-Fußballer lassen Ball rollen

Viernheim. Knapp sechs Wochen vor dem ersten Verbandsspiel der Saison 2005/2006 hat bei den Fußballern des TSV Viernheim in dieser Woche die neue Spielzeit begonnen. Gut anderthalb Monate nach dem Rundenschluss Ende Mai versammelten Trainer Gerd-Rüdiger Neidig und sein Co-Trainer Steffen Usler die Verbandsligatruppe des TSV zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison wartet schon in knapp drei Wochen, denn am letzten Juli-Wochenende geht es in der ersten Runde des BFV-Pokalwettbewerbes zum Ligakonkurrenten TSG 62/09 Weinheimt. Der erste Spieltag in der Verbandsliga folgt am 20./21. August an. Die "Blauen" starten in die neue Verbandsligarunde mit einem Heimspiel gegen den FC Bammental.

Etwas länger Zeit in Sachen Vorbereitung lässt man sich beim TSV Viernheim II. Erst Ende nächster Woche ist der Trainingsauftakt für die Spieler der in der Kreisklasse A des Fußballkreises Mannheim spielenden zweiten Garnitur der TSV-Fußballer vorgesehen. Der neue Trainer Hans Scheidel, der als Spielertrainer auch selbst in das Geschehen eingreifen will, kann sich dabei auf einen Kader von 25 Spielern stützen. Von den in der vergangenen Saison eingesetzten Spielern sind noch Wolfgang Ott, Sascha Heger, Sebastian Haken, Jan Kropka, Matthias Heisch, Sebastian Frank, Steffen Usler, Andreas Gaal, Marc Hanselmann, Alexander Hanselmann, Manuel Bieber, Erkan Kul, Suat Savma und Bernd Scheidel dabei.

Als Neuzugänge stehen Torwart Sven Kreipl (SpVgg. Wallstadt), Michael Rieker (SG Hüttenfeld), Gennaro Sacco (SG Viernheim), Alain Dasseler (zuletzt vereinslos), Michael Oppelt (TSG Weinheim), Armadeep Josan (FV Dudenhofen), Jakob Giegerich (FC Starkenburgia Heppenheim), Steffen Hyller und David Horvat (beide A-Junioren SV Waldhof) fest.

Zu seinem Stammverein zurück kommt zudem Markus Scheidel, der unter anderem in den Jahren 2000-2002 zum damaligen Landesligakader des TSV gehörte und zuletzt in der Nähe von Mainz aktiv war. Nicht mehr zum Kader der TSV-Reserve gehören Heinz Beneke, Manuel Rühle und Dominik Müller, die mit dem bisherigen Trainer Jürgen Schmitt zum TV Lorsch gewechselt sind, sowie Kemal Bozdurgut, der jetzt für die SG Hüttenfeld spielt.

© Mannheimer Morgen - 14.07.2005