Viernheim / 30.12.1999

TSV-Fußballer feiern Erfolgserlebnis in der Halle

Nach Gruppensieg steht die Mannschaft heute in der Endrunde des Birkenauer "Winter-Cups"

Viernheim. Beim vorletzten sportlichen Auftritt in diesem Jahr gab es für die Fußballer des TSV Viernheim doch noch ein kleines Erfolgserlebnis. Die Viernheimer wurden Sieger in der Gruppe B des 7. "Winter-Cups", den der VfL Birkenau in dieser Woche in der Langenberghalle ausrichtet. Dadurch qualifizierte sich der als Pokalverteidiger angetretene TSV für die Endrunde, die am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr ausgetragen wird.

Nach vier Siegen in den ersten Gruppenspielen stand die von Interimstrainer Manfred Lutz gecoachte Truppe des TSV schon vorzeitig als Teilnehmer an der Endrunde fest, so dass man sich im letzten Spiel gegen die Mannschaft des Veranstalters VfL Birkenau sogar eine knappe Niederlage leisten konnte. Damit zog der TSV als Gruppensieger vor den punktgleichen Birkenauern und dem FSV Zotzenbach in die heutigen Finalspiele ein.

Die Truppe von Coach Lutz, die zuvor nur eine Trainingseinheit in der Halle absolviert hatte, konnte sich von Spiel zu Spiel steigern, durch die Siege Selbstvertrauen gewinnen und damit zu einer harmonischen Einheit werden. Beim 7:1 gegen die SG Buchklingen wurden die Viernheimer überhaupt nicht gefordert. Gegen die SG Oftersheim lag man schon mit 1:3 zurück, konnte dann aber die Partie noch zu einem 4:3-Sieg drehen. Auch gegen den FSV Zotzenbach musste der TSV einem Rückstand (0:2) hinterher laufen, fand aber dann zu seinem Spiel und gewann noch mit 4:2. Einen Spaziergang bildete das anschließende 6:1 gegen den TSV Neckarau.

Vor dem abschließenden Spiel gegen den VfL Birkenau hatte der TSV die Qualifikation für die Endrunde schon sicher. Es ging nur noch um den Gruppensieg. Dabei hätten die Birkenauer allerdings mit mehr als zwei Toren Vorsprung gewinnen müssen. Die 3:4-Niederlage des TSV reichte also zum Gruppensieg mit zwölf Punkten und 24:11 Toren vor dem punktgleichen VfL Birkenau, der aber nur 18:7 Tore aufzuweisen hatte. Mit nur sechs Punkten lag der FSV Zotzenbach als Dritter schon deutlich zurück.

Im Hallenaufgebot des TSV stand am Dienstag mit dem in der vergangenen Saison noch in Leimen spielenden Oguz Yildirim ein Neuzugang. Für den TSV kamen folgende Spieler zum Einsatz: van der Raaij (erzielte als Torwart drei Feldtore), Yildirim (3), F. Scheidel, Venska (1), Winkenbach (2), Frank (3), Burosch (5), Cule (4) und Pavlovic (3). ock

[Home] [Alle Ressorts] [Aktuelles Ressort] [Email]
Copyright © 1999 Mannheimer Morgen. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.