Turniererfolg in Spanien

Fußball-B-Jugend von TSV und Amicitia an der Costa Brava erfolgreich

Die österliche Zehn-Tages-Tour der B-Jugendfußballer der Jugendspielgemeinschaft von Amicitia und TSV Viernheim nach Spanien war nicht nur sportlich von Erfolg gekrönt. Das Team aus der badischen B-Jugend-Verbandsliga holte sich beim Turnier um die "Copa des Roses" in Rosas an der nördlichen Costa Brava ungeschlagen und mit nur einem Gegentor in vier Spielen den Siegerpokal.

Am Nachmittag des Karfreitags war die 35-köpfige Reisegruppe, darunter mit 19 Spielern fast die komplette Truppe der Verbandsliga-Mannschaft sowie zahlreiche, zur langen Busreise in Richtung Spanien gestartet. Nach 15 Stunden war man am Ziel in Rosas kurz hinter der französisch-spanischen Grenze. Mit dem Hotel "San Carlos" hatten die Viernheimer eine gute Wahl getroffen. Denn das Vier-Sterne-Hotel war eine komfortable Anlage, das über ein breites Spektrum von nicht nur sportlichen Freizeiteinrichtungen verfügte.

Am Samstagnachmittag gab es im Rathaus einen Empfang für Abordnungen der teilnehmenden Teams der zahlreichen Fußball- und Handballturniere der verschiedensten Altersgruppen, die gleichzeitig in Rosas und Umgebung über die Bühne gingen. Trainer Olaf Preuß und Co-Trainer Horst Zimmermann überreichten dem Alcalde der Gastgeberstadt den Wappenteller der Stadt Viernheim. Am Ostersonntag stand dann die eindrucksvolle Eröffnungsfeier des Turniers mit einem kulturellen Rahmenprogramm an.

Gleich nach der Eröffnungsfeier hatten die Viernheimer ihr erste Turnierspiel zu absolvieren. Gegner war dabei die holländische Mannschaft aus Etten-Scholtenhof. Wie bei allen Begegnungen gab es vor dem Anpfiff einen Austausch der Vereinswimpel. Die TSV/Amicitia-Kombination führte bereits nach einer Viertelstunde durch zwei Treffer von Gernot Oberle mit 2:0. Kurz nach Beginn der zweiten 30 Minuten verschoss Kapitän Matthias Jakel einen Elfmeter, machte es jedoch zehn Minuten später besser, als er das 3:0 erzählte. In der Schlußphase sorgten dann Oliver Gropp, Stefan Winkenbach und Steffen Knapp für den deutlichen 6:0-Sieg.

Zwei Tage später folgte dann das zweite Gruppenspiel gegen den Braunschweiger Sport-Club. Auch diesmal sorgte die Preuß-Truppe für eine frühe Entscheidung. Schon nach sechs Minuten hatten Patrick Dreiseitel und Gropp (Elfmeter) eine 2:0-Führung herausgeschossen. Nach 13 Minuten hieß es 3:0 durch Oberle, vier Minuten später erhöhte St. Knapp auf 4:0 und unmittelbar vor der Pause sorgte wiederum Oberle per Elfmeter für das 5:0. Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Viernheimer angesichts der klaren Führung etwas gemächlicher angehen, so daß der BSC zum 5:1-Ehrentreffer kam. Es sollte das einzige Gegentor bleiben, das die beiden Torhüter René Zimmermann und Boris Busalt während des ganzen Turnieres kassierten.

Mit diesen beiden Siegen hatte die JSG Viernheim als Gruppensieger das Halbfinale erreicht, in dem die deutschen Mannschaften unter sich waren. Das Spiel gegen den SV Fortuna Salzgitter-Lebenstedt war ein deutlich schwereres Stück Arbeit als die Vorrundenaufgaben. Zur Halbzeit stand es noch 0:0, erst in der 32. Minute stellte Matthias Jakel mit seinem Treffer zum 1:0 die Weichen auf Sieg, den dann Oliver Gropp mit dem 2:0 in der 52. Minute endgültig sicherstellte. Noch am gleichen Tag folgte das Endspiel gegen den TSV Braunschweig. Diese Partie wurde unter Flutlicht auf dem Haupt-Rasenplatz vor rund 500 vorwiegend jugendlichen Zuschauern ausgetragen. Diesmal spannten die Viernheimer ihre Anhänger nicht auf die Folter, denn Stefan Winkenbach und Matthias Jakel trafen bereits in der ersten Halbzeit. Dieses 2:0 hatte dann bis zum Abpfiff Bestand. An die Siegerehrung, bei der Mannschaftskapitän Jakel einen stattlichen Pokal in Empfang nehmen konnte, schloß sich eine eindrucksvolle Abschlußfeier mit einem großen Feuerwerk an.

Das Hauptereignis des Rahmenprogramms war ein Tagesausflug in die katalanische Metropole Barcelona. Natürlich galt dort das Interesse der Fußballer zuerst dem Stadion "Nou Camp". Im Museum des FC Barcelona, einer wahren Ruhmeshalle, konnten viele dem Angebot nicht widerstehen und deckten sich mit blau-roten FCB-Souvenirs ein. Weitere Stationen der Stadtrundfahrt waren das Olympiastadion auf dem Montjuich, die Kirche "Sagrada Familia" sowie der Prachtboulevard "Ramblas". Beim Bummel über die Ramblas trafen die Viernheimer zufällig mit Thomas Hebling einen früheren TSV-Fußballer. Ein weiterer Ausflug an einem spielfreien Tag führte in die ebenfalls am Golf von Rosas gelegene Stadt Ampurias, die noch viele Zeichen ihrer reichen Geschichte als griechische und später römische Kolonie birgt.

Nicht nur wegen des Turniersieges waren die Trainer Preuß und Zimmermann mit der sportlichen Bilanz der Spanien-Reise sehr zufrieden. Denn die Mannschaft zeigte gute Leistungen und die zehn Tage waren gut für die mannschaftliche Harmonie, was sich dann ja nach der Heimkehr mit dem wichtigen Heimsieg gegen Sandhausen bestätigte. Nicht vergessen werden darf bei der Bilanz der zehn Tage das große Engagement der "Reisemarschallin" Margot Winkenbach vom Jugendvorstand des TSV, die zusammen mit Olaf Preuß die Fäden in der Hand hielt.

hajö